Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 23
zum Thema Steinigung in Nigeria
Seite erstellt am 26.4.24 um 10:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Donnerstag, den 21. März 2002, um 17:08 Uhr
Betrifft: Differenzieren

>Elvira, nimm bitte mal das Alte Testament der Bibel zur Hand und lese z.B. im 5. Buch Moses und auch gleich im Buch Joshua.Du wirst in beiden Buechern von Gott gutgeheissene schreckliche Morde finden. Es gibt auch massiven Rassismus!<
Hi Thomas,
da trägst Du Eulen nach Athen, ich bin keineswegs ein Fan des AT und auch nicht der mormonischen Meinung:" Jesus Christus ist der Gott des AltenTestamentes"
Was mir aber am AT gefällt ist seine totale Diesseitigkeit.  Keine Verweise auf ein jenseitiges besseres Leben, um dessen Willen man das diesseitige opfern muss, ganz im Gegenteil.Es gibt ja keine menschlich Regung ( auch viel sex and crime ), kein menschliches Verhalten auch besonders negativers Verhalten, wie Du es beschreibst, das nicht im AT vorkommt.Es gibt aber auch wunderschöne Geschichten von Beziehungen zwischen Menschen und ihrem Handeln für andere. Mich fasziniert das und ich lerne immer wieder daraus. Wenn man das AT oder auch die ganze Bibel im historischen Zusammenhang betrachtet, fällt auf, dass seine Autoren das geschrieben haben, was zur jeweiligen Zeit angesagt war. Die Landnahme der aus Ägypten ausgewanderten Israeliten, die ja extrem blutig vor sich ging, halte ich nicht als ein von Gott gewolltes Verhalten, sondern Wunschdenken der Israeliten, die ihre bestialischen Taten vor sich selbst und vor dem Hintergrund der mosaischen Ethik rechtfertigen mussten.

>Ich will damit sagen, dass man diese Religion nicht einmal misbrauchen muss um grausam zu sein, man muss bloss das was in der Bibel steht praktisch umsetzen. Und das, liebe Elvira, ist nur gerade ein Beispiel. <

Wenn Du das so siehst, dass alle die von sich behaupten Christen zu sein, die Bibel als das direkte Wort Gottes ansehen und danach leben, dann hast Du Recht und daraus entsteht auch eine Menge was mir nicht schmeckt. Aber das sind nur ein Teil der Christen, eben die Fundamentalisten, mit solchen Leuten möchte ich nicht gerne in einen Topf geworfen werden.
(Im Gegensatz zu Dir schätze ich die positiven Ergebnisse, des Christentums halt höher ein als, die negativen.)

>Wenn unter dem Deckmantel einer Religion gemordet wird, ist das besonders schlimm, weil Religion genau das Gelegenteil bewirken sollte.<

Wenn unter dem Deckmantel des Christentums gemordet wird, finde ich das auch besonders schlimm, da es seiner Grundaussage widerspricht. Bei anderen Religionen ist das nicht so, da einige aber nicht alle z.B. der Hinduismus, der Islam, Stammesreligionen diesen  dem Christentum zentralen Grundgedanken vertreten. Also kann man denen sowieso keine "Vorwürfe" machen.

So long,
Elvira

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de