Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 23
zum Thema Steinigung in Nigeria
Seite erstellt am 23.4.24 um 16:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Samstag, den 23. März 2002, um 13:14 Uhr
Betrifft: Re: mono- poly- pan

Hallo Thomas,
ja jetzt verstehe ich Dich besser. Überlege auch schon die ganze Zeit wo ich mich da einordnen würde......kann mich grad noch nicht entscheiden.
Die Grenze zwischen Mono und Poly sehe ich etwas strenger als Du. Für mich sind nur das Judentum und der Islam monotheitisch. Das Christentum ist es schon nicht mehr,da hat man nur versucht durch den dreieinigen Gott einen Monotheismus zu schaffen. Aber das nur am Rande.
Interessant finde ich Deine Gedanken, dass eine Religion umso gewaltloser ist, je pantheistischer sie ausgerichtet ist. Unter diesem Aspekt habe ich Religion noch nie betrachtet.
Wenn ich  die Religionen die Du als pantheistisch einstufst und die ich so kenne anschaue, kann ich nicht sehen, dass sie signifikant gewaltloser wären, als die anderen Religionen. Und dann fällt mir der Buddhismus, der gar nicht in Deine Einteilung passt und ja streng gewaltlos ausgerichtet ist.

Siehst Du Religionen auch unter anderen Aspekten, als der oben von Dir beschriebenen Einteilung nach mono-, poly-, und pantheistisch?

Elvira

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de