Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 4:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Donnerstag, den 3. August 2006, um 8:00 Uhr
Betrifft: Wahrnehmung ---> Wahrheitsempfindung ---> Zeugnis

> Wer sich nämlich einfach nur oft genug einredet, er wüsste genau was war ist, für den ist es dann auch irgendwann wahr (natürlich nur subjektive Wahrheit). Nebenwirkung ist jedoch das Erleiden  Realitätsverlustes.

Wahrheit ist sinnverwandt mit Wahrnehmung. Durch (Selbst-)Suggestion bildet sich eine Wahrnehmung (religioeses Erlebnis) heraus, wodurch Gewissheit (Zeugnis) gebildet wird.

Ich lernte vor sehr langer Zeit ineiner UseNet-Newsgruppe eine in Deutschland lebende Muslima kennen und lernte so einiges von ihrem Glauben. Sie unterrichtet Kinder in ihrer Religion. Fanatisch wirkte sie auf mich nie, aber sie hat ein felsenfestes Zeugnis, dass ihre Religion die einzig wahre ist.

Das Interessante dabei ist, es ist eine weitere Religion mit einer abweichenden Theologie, die einzig wahre sein soll. Wenn ich Gott waere, meine Guete, ich muesste mich klonen...:-D:-D:-D:-D

Damit sich eine solche psychologische (neurologische) Feedbackschlaufe (Zeugnis haben) sich verselbststaendigt, muss das Glaubenssystem eine wichtige Bedingung erfuellen: Sie braucht eine Art (erfundene) Kosmologie, die fuer den Glaeubigen einleuchtet und er/sie sich darin aufgehoben und geborgen fuehlt. Dies erfuellt u.v.a. der Mormonismus und der Islam und im weitesten Sinne eigentlich auch die RKK.

Lustig ist noch, dass sich diese Muslima Nefi, mit ’f’ geschrieben, nennt. Kommt von Nofretete, wie sie als Aegypterin richtig heisst. Sie sagte mir, dass dies auch im heutigen Aegypten ein haeufiger Maedchennamen ist.

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de