Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 23 von 28 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 10:05 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Mittwoch, den 1. Dezember 2010, um 15:04 Uhr
Betrifft: Wir waren wirklich in extrem verschiedenen Kirchen

> Ich habe ja wohl auch geschrieben oben, dass es nicht immer um das kalte Duschen und die Pfeffersoße geht. Dass das so nicht HLT-Prinzip ist, ist mir schon klar. Und doch gibt es m.M. Dinge in dieser Gemeinschaft, die mit achtungsvoller Begleitung Heranwachsender nicht viel gemein haben. Und diese Dinge stehen auch offiziell gedruckt in Leitfäden, Programmen, Anleitungen und werden zusätzlich vielfach im Übereifer noch potenziert.

Vielleicht missverstehe ich Dich ja auch. Ich will mal einen extremen Standpunkt formulieren. Sage mir doch einfach, an welchen Stellen Du hier widersprechen würdest (falls dies denn der Fall wäre):

"Die in dem Videoclip gezeigte Szene ist ein extremes, aber im Prinzip dennoch typisches Beispiel für einen Erziehungsstil, der von der HLT-Kirche propagiert wird. Ein drastisches Strafen (ob mit oder ohne Pfeffersoße und kalten Duschen) ist ein von dieser Religionsgemeinschaft befürworteter oder zumindest gebilligter Umgang mit kleinen Kindern. Wenn Eltern dies umsetzen, handeln sie im Einklang mit derselben Weltsicht, die auch ansonsten in Leitfäden, Programmen und Anleitungen im Zusammenhang mit dem Führen Heranwachsender zum Ausdruck kommt."

> Ich erwarte nichts von Deiner Religionsgemeinschaft. Ich bin ausgetreten. Manchmal tausche ich mich mit anderen über meine Gedanken aus. Aber ich unterliege nicht mehr der Zensur Deiner Gemeinschaft und fühle mich also auch wie gesagt nicht gezwungen in diesem Muster zu denken oder zu argumentieren.

Wie schon öfter erwähnt, waren wir offenbar nie in derselben Kirche. Ich fühle mich als Teil einer Wertegemeinschaft und einer Gruppe von Menschen, die einfach nur versucht, Jesus nachzufolgen. Ich denke was ich will, sage was ich will und tue was ich will. In den Gottesdiensten tanke ich Kraft und bin froh, zu einer Laienkirche mit Ecken und Kanten zu gehören. Was Du über die Zeit Deiner Mitgliedschaft schreibst, hört sich so an, als wärst Du in einer Sekte gewesen. Du grenzt Dich immer wieder von einem Denken ab, das mir völlig fremd ist. Offenbar warst Du dort, wo ich nie war. Ich gehöre zu einer Kirche, dessen Gründer verkündete: „I want the liberty of thinking and believing as I please. It feels so good not to be trammeled” (History of the Church 5:340). Das Denken und Argumentieren in festgelegten Mustern war Joseph Smith ein Gräuel. Deswegen gibt es in meiner Kirche keine Dogmen, keine Glaubensbekenntnisse und keinen Katechismus. Deswegen verfassen keine Generalautoritäten irgendwelche Schriften gegen andere Religionen, während andere Kirchen Sektenbeauftragte beschäftigen und Broschüren und Bücher gegen uns herausgeben. Denn es geht nicht um festgelegte Inhalte und Prinzipien, es geht nicht um das Denken und das Argumentieren in starren Mustern. Joseph Smith sagte dazu: „It looks too much like the Methodist, and not like the Latter-day Saints. Methodists have creeds which a man must believe or be asked out of their church“(History of the Church 5:340). Wenn Du irgendwo warst, wo dies anders gesehen und praktiziert wurde, dann warst Du nicht in der Kirche, die ich schätze und von der ich sehr gerne ein Teil bin.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de