Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 28 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 19:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Montag, den 29. November 2010, um 10:22 Uhr
Betrifft: Gewalt in der Familie

Ich glaube ich hatte den unten stehenden Link schon einmal mal gepostet. Die Studie besagt, dass bei den evangelikanen Freikirchlern Gewalt bei der Erziehung eine Rolle spielt.

http://www.sueddeutsche.de/kultur/glaube-und-erziehung-schlaege-im-namen-des-herrn-1.1012765

Es ist gewagt und falsch hier zu propagieren, dass die HLT eine harte Erziehung vorschreibt. Was ich aber aus Erfahrung weiß ist, dass einige HLTs ihre strengen Erziehungsmethoden mit ihrer Religion rechtfertigen. Ich finde es generell merkwürdig, wie manche Leute die Bergpredigt auslegen, aber das ist kein mormonen-spezifisches Problem.

Man kann allerdings der HLT  vorwerfen, dass sie Menschen mit Gewaltpotential Vorschub leistet, weil die Trennung nach alttestamentarischen  und neuen Lehren nicht so stark ersichtlich ist (siehe Zehnten, Rituale etc). Einige (vermutlich sowieso verhaltensgestörten Personen) werden sich hier im Alten Testament bedienen und ihre Taten rechtfertigen. Die meisten Mitglieder die ich kenne, erziehen ihre Kinder liebevoll, wenn man das von außen auch schlecht beurteilen kann - das gebe ich zu. Auch blende ich dabei die klassischen Schädigungen der Psyche durch Indoktrination aus.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de