Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 28 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 12:42 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: justMe
Datum: Mittwoch, den 1. Dezember 2010, um 11:29 Uhr
Betrifft: Der große Plan

Ich habe ja wohl auch geschrieben oben, dass es nicht immer um das kalte Duschen und die Pfeffersoße geht. Dass das so nicht HLT-Prinzip ist, ist mir schon klar. Und doch gibt es m.M. Dinge in dieser Gemeinschaft, die mit achtungsvoller Begleitung Heranwachsender nicht viel gemein haben. Und diese Dinge stehen auch offiziell gedruckt in Leitfäden, Programmen, Anleitungen und werden zusätzlich vielfach im Übereifer noch potenziert.

Das, was Du über diese großartige Nächstenliebe und Friedensstifter-Gemeinschaft schriebst, vielleicht sogar noch über geduldige, sorgende PV Lehrerinnen konnte ich leider in mehreren Gemeinden nicht erleben. Der PV-Alltag Leben war zumeist geprägt von Stress, Meckerei, Ungeduld, Pflicht und Überforderung. - Was aber angesichts der zu bewältigenden Aufgaben für mich auch verständlich ist.

> Vom Plan der Erlösung kannst Du halten, was Du willst. In meiner Kirche steht er allerdings im Zentrum der Lehre.

Deswegen darfst Du auch in Deiner Lehre verbleiben und ich hier im EX-Mormonen-Forum schreiben;-) Und hier ist es nunmal so, wage ich zu behaupten, dass der Plan kaummehr eine Rolle spielt und ich mag mich da nun auch nicht wegen Dir in alte Muster begeben müssen.

Der Streit und die gedrittelten Gotteskinder ... der große Plan ... ... ich kann’s grad gar nicht in Worte fassen ...

> Deswegen ist es Quatsch, von genau einer solchen Religionsgemeinschaft zu erwarten, dass sie gleichzeitig verkündet, die Verantwortung für das Fehlverhalten Einzelner liege bei Gott oder der Institution.

Ich erwarte nichts von Deiner Religionsgemeinschaft. Ich bin ausgetreten. Manchmal tausche ich mich mit anderen über meine Gedanken aus. Aber ich unterliege nicht mehr der Zensur Deiner Gemeinschaft und fühle mich also auch wie gesagt nicht gezwungen in diesem Muster zu denken oder zu argumentieren.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de