Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 28 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 11:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Montag, den 29. November 2010, um 18:23 Uhr
Betrifft: Wir waren nie in der selben Kirche

> Kinder, die sich in der PV nach vorn setzen müssen, mit dem Finger auf dem Mund, weil sie nicht "andächtig" waren. Kinder, denen mit Seife der Mund ausgewaschen wird, weil sie schmutzige Worte gesagt haben.

Ich habe die PV als Kind durchlaufen. Meine eigenen Kinder auch. Ich habe bis in die jüngste Zeit unzählige Sonntag in der PV verbracht und hatte dort einige Berufungen. Mitglieder meiner erweiterten Familie haben in der PV derzeit auf Gemeinde- und Pfahlebene Leitungspositionen inne. Noch nie habe ich von solchen Praktiken auch nur gehört, geschweige denn persönlich erlebt. Ich kann natürlich nicht behaupten, dass einem PV-Kind noch nie wegen eines „schlimmen“ Wortes der Mund mit Seife ausgewaschen wurde. Denn ich war natürlich nicht immer und überall auf der ganzen Welt jeden Sonntag in jeder PV-Klasse. Ich kann nur sagen, dass eine solche Praxis gegen alles verstößt, was ich jede Woche im Gottesdienst zu hören bekomme. Sowas lässt sich in keinster Weise mit der Botschaft Jesu und den Evangeliumsgrundsätzen meiner Kirche vereinbaren. Ich wundere mich etwas darüber, dass ich dies an dieser Stelle extra erklären muss, denn Du warst ja selbst mal Teil meiner Religionsgemeinschaft. Aber zwischenzeitlich werden meine Zweifel immer größer, dass wir jemals der selben Kirche angehört haben.

> Meiner Meinung nach, trägt eine Vereinigung immer auch Verantwortung für ihre Mitglieder.

Das ist eine völlig unrealistische Erwartung. Wenn ein Katholik Steuern hinterzieht, dann ist dafür nicht der Vatikan verantwortlich zu machen. Wer eine solche Ansicht vor Gericht äußert und als Rechtfertigung für den Steuersünder vorbringt, macht sich zur Lachnummer. Mit dem Anspruch einer Religion hat das nichts zu tun. Jesus hat meiner Überzeugung nach eine göttlich inspirierte Bewegung ins Leben gerufen. Er berief Apostel. Waren er oder seine übrigen Gefolgsleute für den Verrat durch Judas Ischariot verantwortlich? Selbst diese Frage würde ich nicht mit „Ja“ beantworten, obwohl er zum engsten Kreis Jesu gehörte. Dies gilt umso mehr für die vielen Wald- und Wiesen-PV-Leiterinnen dieser Welt. Sie sind für ihr Handeln natürlich selbst verantwortlich.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de