Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 43
zum Thema freimaurer
Seite erstellt am 26.4.24 um 20:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Freitag, den 14. Dezember 2001, um 12:17 Uhr
Betrifft: Was ist denn halt schon keine Sekte?

>Hingegen kann man in öffentlichen Foren sehr wohl suchende enttäuschte Menschen für neue Sekten interessieren, die natürlich auch nicht wissen worauf sie sich einlassen, sondern aufgrund ihrer Suche gewisserweise süchtig nach Religion sind. Und wir wollen hier nicht Interesse für Sekten wecken. Ich denke, das wollte Gunar auch mit seinem Statement aussagen.<

Da bin ich auch einig mit ihm. Wenn man aber alles liest was ich schreibe, sollte man eigentlich merken, dass ich alles kritisiere. Offenbar hat niemand gelesen, dass ich geschreiben habe, dass die A. mit dem Tode Steiners eingefroren wurde. So mein Eindruck. Aber ich weiss, man liest und hoert immer nur das was man gerne wahrnehmen moechte. Ist menschlich und geht mir oft auch nicht anders.

>Und deshalb auch bitte kein "schmackhaft machen" von Steiners Ideologien.<

Das war trotz all meinen Aeusserungen nicht meine Absicht!!!

>Für mich liegt grundsätzlich jeder falsch, der versucht anderen sein Weltbild aufzudrängen, indem er durch diese Tätigkeit Geld verdient, sich also daran bereichert.<

Einverstanden!

Ist es fuer Dich irrelevant ob eine Gesellschaft missioniert oder nicht?

Bedenke, die LDS hat durch Mission einen massiven Zulauf, was die A. nicht hat. Ist das nicht ein gewisser Unterschied?

>Dazu gehört auch Steiner und darüber täuschen auch seine "Bestürzungen" über die angeblich "falsche" Auffassung seiner Ideologie durch seine Anhänger nicht hinweg.<

Die LDS verlangt bekanntlich den Zehnten. Das ist eine gewaltige Bereicherung. Ich weiss nicht wie das bei den A. ist, aber Du kannst mir dies bestimmt genau erklaeren. Wie und in welcher Form bereicherte sich Steiner damals und die A. heute? Es interessiert mich wirklich. Wer sich sonst objektiv dazu aeussern kann, moege dies bitte tun!

>So dumm wird er wohl nicht gewesen sein, dass er nicht wusste, was man mit einem gewissen Auftreten bei vielen Menschen erreichen kann. Falls doch, dann führen zumindest seine Nachfolger sehr geschickt sein begonnenes Werk weiter.<

Ja liebe Dirona, wenn dem so ist, dann fuehren wir doch am besten gleich eine Namensliste ein von Menschen die zur selben Kategorie gehoeren und gehoerten. Ich denke man koennte eine lange Liste praktisch aller Religionsfuehrer dieser Welt machen.

Um nur ein interessantes Beispiel anzufuehren. Man macht dem Steiner den Vorwurf des Antisemitismus. Aber vergleicht man den Antisemitismus von Luther und ganz schlimm von Calvin, dann war Steiner geradezu noch ein Laemmchen. Aber der Unterschied ist halt eben schon der, dass man der Anthropsophie so leicht Satanimsus anhaengen kann wobei im andern Fall es um das Christentum geht, und da schweigt eben des Saengers Hoeflichkeit.

Ich habe dies nur vergleichend dargestellt. Es hat nichts mit dem zu tun was Du geschreiben hast.

Gruss
       Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de