Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 43
zum Thema freimaurer
Seite erstellt am 24.4.24 um 0:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Freitag, den 14. Dezember 2001, um 17:50 Uhr
Betrifft: Jede Sekte ist eine zu viel

>Wenn man aber alles liest was ich schreibe, sollte man eigentlich merken, dass ich alles kritisiere. Offenbar hat niemand gelesen, dass ich geschreiben habe, dass die A. mit dem Tode Steiners eingefroren wurde. So mein Eindruck. Aber ich weiss, man liest und hoert immer nur das was man gerne wahrnehmen moechte. Ist menschlich und geht mir oft auch nicht anders.

Und das gilt ganz besonders für Menschen, die auf der Suche nach einer neuen Religion sind, an die sie glauben können. Die werden sicher nicht zwischen den Zeilen lesen oder gar objektive Vergleiche anstellen.;-)

>Ist es fuer Dich irrelevant ob eine Gesellschaft missioniert oder nicht?

>Bedenke, die LDS hat durch Mission einen massiven Zulauf, was die A. nicht hat. Ist das nicht ein gewisser Unterschied?

Für mich spielt es keine Rolle ob eine Sekte offiziell missioniert oder ihre Opfer durch Mundpropaganda einfängt, auch nicht, wie rasch ihre Mitgliederzahl anwächst. Sekte bleibt Sekte und jede einzelne ist eine zu viel.

>So dumm wird er wohl nicht gewesen sein, dass er nicht wusste, was man mit einem gewissen Auftreten bei vielen Menschen erreichen kann. Falls doch, dann führen zumindest seine Nachfolger sehr geschickt sein begonnenes Werk weiter.

>Ja liebe Dirona, wenn dem so ist, dann fuehren wir doch am besten gleich eine Namensliste ein von Menschen die zur selben Kategorie gehoeren und gehoerten. Ich denke man koennte eine lange Liste praktisch aller Religionsfuehrer dieser Welt machen.

Ja und ? Hindert es mich daran einen einzelnen, der gerade zum Thema steht, abzulehnen?

>Um nur ein interessantes Beispiel anzufuehren. Man macht dem Steiner den Vorwurf des Antisemitismus. Aber vergleicht man den Antisemitismus von Luther und ganz schlimm von Calvin, dann war Steiner geradezu noch ein Laemmchen. Aber der Unterschied ist halt eben schon der, dass man der Anthropsophie so leicht Satanimsus anhaengen kann wobei im andern Fall es um das Christentum geht, und da schweigt eben des Saengers Hoeflichkeit.

Auch wenn es nicht mich betrifft, wie du geschrieben hast, es spielt doch nicht wirklich eine Rolle welcher Religionsgründer mehr oder weniger Schuld an gewissen Dingen trägt, sondern dass Religionsgründer im allgemeinen abzulehnen sind. Vorrangig weil sie schwache Menschen zu ihrem Nachteil manipulieren und dabei spielt es auch nur eine untergeordnete Rolle ob sie das aus finanziellen Gründen oder aus Geltungssucht oder auch "nur" aus Überzeugung tun.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de