Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 43
zum Thema freimaurer
Seite erstellt am 24.4.24 um 6:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Freitag, den 14. Dezember 2001, um 7:37 Uhr
Betrifft: Steiner versus billiger Joe

>stammt ja auch aus der feder des genialen rudolf steiner, und nicht von joe smith.<

Ohne es zu uebertreiben, zwischen den beiden besteht bestimmt ein ganz erheblicher mentaler Qualitaetsunterschied, auch der IQ des Steiner duerfte betraechtlich ueber dem des Joe liegen.

Vielleicht noch interessant zu wissen, dass Rudolf Steiner urspruenglich in der Theosophie taetig war. Dieses System empfand er als zu sehr dem Menschen abgwandt und dies fuehrte u.a. spaeter zu seiner Gruendung der Anthroposophie, die, wie der Namen schon sagt, den Menschen ins Zentrum stellt.

Und das ist tatsaechlich so. Ich war vor langer Zeit mal an einem kleinen Vortragszyklus ueber das Wesen der A. und da habe ich das recht gut mitbekommen. Es gibt zwar ganz klar eine Transzendenz aber um Himmelswillen keine Goetterkultur mit Starfgerichten und solch aehnlichem Schwachsinn, der sowieso nur der Hirnwaesche und der Ausbeutung der Menschen dient. Genau das ist einer der bestimmt wichtigen Unterscheidungen zwischen Steiner und dem billigen Joe.

Mein Eindruck damals war allerdings, dass mit dem Tod von Steiner im Jahre 1924, das System eingefroren wurde. Es dreht sich sehr viel um diese Epoche und ich hoerte kaum je Gedanken aus neueren Zeit. Und die Steinerianer, - den Frauen sieht man es oft an ihren Haaren an, ist ganz eigenartig -, koennen sehr dogmatisch und stur sein, obwohl eine Anektode von Steiner zeigt, dass er es eher nicht war.

Anektode: Steiner hielt am Goetheanum einen Vortrag ueber die Ernaehrung und begruendete dabei das vegearische Essen. Die Zuhoerer fassten dies sogleich als Gebot, eine Art Wort der Weisheit, auf. Wie es noch heute ueblich ist, trifft man sich nach den Vortraegen im Goetheanum in der Kantine. Steiner kam etwas spaeter und da fiel ihm auf, dass es auf keinem Teller im ganzen Saal ein Stueck Fleisch hatte. Die Wirkung seiner Ansprache war ihm sehr unanangehm. Er bestellte ein Essen mit etwas Fleisch drauf. Die Leute guckten und es entstand eine rege Diskussion, woraus alle etwas gelernt haben duerften...

Ich denke, der billige Joe hatte da so viel lernen koennen, dass er womoeglich bald einmal die ganze LDS als Quadratbloedsinn wiederrufen haette. Allerdings liegt da auch eine Zeitverschiebung von 100 Jahren dazwischen. Aber wie es in unserer Welt so ist, die Dummheit ist die groesste Macht und setzt sich stets durch. Und mit dieser Einsicht soll man kein Zyniker werden um sich ueber Wass zu halten? Absolut unmoeglich, - unmoeglich fuer mich jedenfalls.

Gruss
       Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de