Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 43
zum Thema freimaurer
Seite erstellt am 26.4.24 um 10:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Freitag, den 14. Dezember 2001, um 11:27 Uhr
Betrifft: Es ist eine Sekte

>Ich erwaehnte dies nur deshalb, weil ich schon einige Male feststellte, dass das sogenannt etablierte Christentum in diesem Forum eher geschont wird.

Das liegt vielleicht daran, dass dieses etablierte Christentum eben etabliert ist und jedem so ziemlich bekannt. Dafür kann man also schwerlich neue "Opfer", die nicht wissen worauf sie sich einlassen, werben, ausser es lesen hier primär nichtchristliche Religionsangehörige mit, was wahrscheinlich kaum der Fall sein wird, sieht man mal von den hier mitlesenden Mormonen ab.;-) Hingegen kann man in öffentlichen Foren sehr wohl suchende enttäuschte Menschen für neue Sekten interessieren, die natürlich auch nicht wissen worauf sie sich einlassen, sondern aufgrund ihrer Suche gewisserweise süchtig nach Religion sind. Und wir wollen hier nicht Interesse für Sekten wecken. Ich denke, das wollte Gunar auch mit seinem Statement aussagen.

>Fassen wir zusammen: Die Herkunftsgeschichte der Juden/Christen, der Mormonen und der Anthroposophen sind sehr unterschiedlich. Sie sind allesamt Phantasiegeschichten und kann man allesamt als gleichwertig entsorgen.

Eben! Und deshalb - siehe oben. Und deshalb auch bitte kein "schmackhaft machen" von Steiners Ideologien. Für mich liegt grundsätzlich jeder falsch, der versucht anderen sein Weltbild aufzudrängen, indem er durch diese Tätigkeit Geld verdient, sich also daran bereichert. Dazu gehört auch Steiner und darüber täuschen auch seine "Bestürzungen" über die angeblich "falsche" Auffassung seiner Ideologie durch seine Anhänger nicht hinweg. So dumm wird er wohl nicht gewesen sein, dass er nicht wusste, was man mit einem gewissen Auftreten bei vielen Menschen erreichen kann. Falls doch, dann führen zumindest seine Nachfolger sehr geschickt sein begonnenes Werk weiter.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de