Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 43
zum Thema freimaurer
Seite erstellt am 28.3.24 um 14:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Freitag, den 14. Dezember 2001, um 9:24 Uhr
Betrifft: Re: Antroposophie ist sehr wohl eine Sekte

Kannst Du mir mal ein paar Beispiele von Religionssystemen nennen, die als Nichtsekten bezeichnet werden duerfen, wobei solche, die sich einfach bloss durch eine lange Zeit hindurch sekularisiert haben, natuerlich nicht gelten, weil diese im Kern immer Sekten geblieben sind?

>> Und wenn keine Werbung gemacht werden darf, dann gilt das aber ebenso fuer die groesste Christensekte die es je gab, die Roemisch Katholische Kirche (RKK).>>

>Hat hier jemand etwas anderes behauptet? Hat hier jemand Werbung für die Kath. Kirche gemacht?<

Ich erwaehnte dies nur deshalb, weil ich schon einige Male feststellte, dass das sogenannt etablierte Christentum in diesem Forum eher geschont wird. Dies will ich ganz einfach kompensieren. Darum aeusserte ich mich gleich in der Weise. Es passte zum Thema...

>Du vergisst die Mentalität von Sektenanhängern, die suchen die Führung, brauchen sie, sind süchtig danach, und abhängig davon. Der charismatische Führer sagt etwas, und alle folgen blind dem Buchstaben gemäß.<

Eben und genau das war es, das Steiner stoerte in der Anektode die ich erzaehlte und genau darum habe ich es ja erzaehlt. Er durchschaute sehr schnell, dass sich das Sektenhafte ausbildete und er wollte dies vermeiden. Es gelang ihm nicht, wie viele heutige Feld-Wald-und-Wiesen-Anthroposophen beweisen.

Ich denke, jedes Glaubenssystem das kreirt wird, bildet das Sektenhafte heraus, weil der Mensch im Durchschnitt eben nicht anders ist.

>In den Waldorf-Schulen der Antroposophen lernen die Kinder im Geschichtsunterricht über Atlantis als reale Geschichte, weil Steiner das verkündete.<

Sag mir bitte wo das ist. Hier in der Schweiz kannte ich frueher etliche Waldorf-Abgaenger, aber das wurde nirgends als wahre Geschichte "verkauft". Schliesslich koennen in CH auch viele Nicht-A. in die Steinerschulen gehen. Ich denke, dass eine Schule, welche die oeffentlichen Kriterien der kantonalen Erziehungsdirektion erfuellen muss, darf dies auch gar nicht. Wie das in Deutschland ist, weiss ich natuerlich nicht. Als Ideologie Steiners darf man es relativiert natuerlich vermitteln. Genauso wie der Adam-Eva-Quatsch der Christenreligionen in den oeffentlichen Schulen im Religionsunterricht vermittelt werden darf. Auch hier, beides ist Hans was Heiri!

>Wo bitte siehst Du den Unterschied zum Umgang der Mormonen mit dem Buch Mormon?<

Wie gesagt, Deine Aussage ueber die Walddorfschulen muesste zuerst genauer abgeklaert werden.

Anderseits besteht natuerlich im Prinzip kein Unterschied, wenn die Mormonen ihre B.M.-Geschichte als gleich wahr halten wie die A. die Atlantisgeschichte. Uebrigens vergiss bitte nicht Lemuria, die etwa 25’000 Jahre aelter sein soll. Das gehoert dann auch noch dazu...

Fassen wir zusammen: Die Herkunftsgeschichte der Juden/Christen, der Mormonen und der Anthroposophen sind sehr unterschiedlich. Sie sind allesamt Phantasiegeschichten und kann man allesamt als gleichwertig entsorgen.

Bevor Du etwas sagst, nein es hat niemand das Gegenteil behauptet, ich will es aber trotzdem auf den selben Nenner gebracht haben.

>Da nehmen sich die Mormonen gegenüber den Antroposophen noch milde aus, denn deren Kinder hören die utopischen Fantastereien wenigstens nur daheim und in der Sonntagsschule, aber nicht in der Schule.<

Gilt das auch in den Schulen in Utah?

Bedenke Utah ist in Amerika und dort hat man es immerhin fertig gebracht, dass an gewissen Orten Evolutionstheorie nicht mehr vermittelt werden darf. Dort muss die kreationistische Christenscheisse den Kindern erzaehlt werden. Ich denke, dass dieser Mittelalter-Rueckfall in Europa eher unwahrscheinlich ist, oder?

Aber wie auch immer, ich denke, dass dieses Problem auf politischer Ebene zu loesen ist, wenn es um oeffentliche Schulen geht, welche die Kriterien einer staatlichen Bildungsstaette erfuellen muessen.

Uebrigens, mal ganz abgesehen von der Anthroposophie, ob es mal ein weiterer Kontinent im Atlantik, eben jenseits der Saeulen des Herakles (Gibraltar) gegeben hat, ist nicht vollstaendig vom Tisch. Aber das muss ja noch lange nichts mit Ideologie und Religion zu tun haben. Im gleichen Atemzug duerfen wir nicht vergessen, dass die sogenannte offizielle Geschichte auch immer wieder massiv verfaelscht wurde und wird und das beileibe nicht absichtsfrei. Geschichte wird immer von Menschen mit persoenlichen Weltanschauungen geschrieben. Das schleckt keine Geiss weg und das wird auch nie anders sein.

Gruss
      Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de