Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 10
zum Thema Kampf der Geschlechter und das WdW
Seite erstellt am 19.3.24 um 3:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Dienstag, den 5. März 2002, um 9:56 Uhr
Betrifft: Emma’s Anteil

Vedma schrieb u.a.:

>Ganz so arm finde ich sie nicht. Sie kommt in dem Buch ja wohl als ziemlich starke Frau rüber, die ihren Joey ganz gut im Griff hatte. Zumindest war er recht abhängig von ihr. ... Ein Hoch auf die gute Emma!

Da gebe ich Dir recht. Das "arme Emma" bezog sich auch eher auf die Situation während der Nauvooperiode. Die totale Verarschung (ever so sorry) von Joseph Smith ihr gegenüber (anfängliches verheimlichen und leugnen der Vielehen etc.). Insgesamt ist das Phänomen Emma Smith schon bemerkenswert und vielschichtig. Interessant auch von der Dynanik her zwischen Joe und Emma, man muß ja auch sagen die Abhängigkeit beider voneinander. Interessant auch wie Emma in ihren Jahren nach Joseph ja das Thema Polygamie völlig verdrängt und verleugnet hat, auf diesem Auge "blind" wurde, in ihrem Herzen "vergraben" hat, wie wohl auch so manch anderen Aspekt HLT Geschichte und Zusammenlebens  mit Joseph ...

Cheers, James

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de