Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 10
zum Thema Kampf der Geschlechter und das WdW
Seite erstellt am 19.3.24 um 5:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Donnerstag, den 7. März 2002, um 19:58 Uhr
Betrifft: Hintergründe

Elvira schrieb u.a.:

> Du hast die beiden Autorinnen von Mormon Enigma persönlich kennen gelernt?

Ja. Anläßlich zweier jeweils 4-wöchigen Aufenthalte in den USA. Habe damals (vor fast 16 bzw. 15 Jahren) beide erlebt. Als jahrelanger Leser von Dialogue ließ sich dies z.B. nicht umgehen. Habe Linda, die damals mit ihrem Mann L. Jackson Newell (Dekan an der University of Utah) "Dialogue. A Journal of Mormon Thought"  herausgegeben hat,  in ihrem Büro besucht. Linda war/ist eine ungewöhnliche Frau. Besonders. Dies war die Zeit kurz vor und anschließend nach den Mark Hoffmann Bombenattentaten, Salamanderbrief etc., auch die große Zeit der "New Mormon History." Bis eben die Betonköpfe a la Packer zuschlugen ...

Linda kannte eben die "Dialogue Gesellschaft" (meine Worte). Alles was Rang und Namen hatte (und intelligent war) war miteinander vernetzt. Dies war eine ganz wichtige Erfahrung in meinem Leben. Linda brachte micht damals mit fast allen Leuten zusammen die mir wichtig waren um eingehende Gespräche führen zu können. Ich wurde unheimlich offen und liebenswürdig aufgenommen. Mit etlichen hatte ich mich über die Jahre schon geschrieben. Beim ersten Treff war gleichzeitig ein Treffen der Mormon History Association, plus einem Treffen des Sunstone Symposiums in San Fransisco. Hieß, alles turnte ihn Utah herum. Plus Empfänge, Parties, quatschen ohne Ende ... und Linda schleppte mich überall hin ... und so wurde ich herumgereicht. Lernen ohne Ende für mich. Denke noch gerne daran zurück. Wichtig auch, weil wenn man "im Thema war" konnte mit diesen Leuten über alles (!) gesprochen werden. Dies war die Zeit wo man das noch konnte in der Kirche ... bis eben die "Intellektuellen", die "Feministinnen" etc. mundtot gemacht wurden.

Einer der vielen Höhepunkte war es im Hotelutah am Abend im Zimmer von Jan Shipps bis in die Morgenstunden zu quatschen, über die die "neuen" Mark Hoffmann Dokumente. Dreizig Leute z.B. in der Suite, etliche im Zimmer (auf’m, neben, (unter?) Bett, Fußboden, im Bad, überall. Badewanne voller Eis mit Getränken). Herrlich. Es war so entspannend auch mal mit Leuten reden zu können, die wußten "worum es ging." Wo man nicht erst eine halbe Stunde eine gemeinsame Grundlage finden bzw. bereiten mußte, weil der Gesprächspartner von echter z.B. Kirchengeschichte keinen blassen Schimmer hatte.

>Es ist ein absolut phantastisches Buch und so gut recherchiert.

Absolut. Hat nicht umsonst Preise gewonnen. Noch einen Monat vor dem Redeverbot durch die Kirche hatte es von der Mormon History Association und der John Whitmer Historical Association (RLDS Historiker Vereinigung, beide haben von jeher eng zusammengearbeitet). Es gewann auch den Prestigeträchtigen (plus $10.000) Evans Biography Award. Gag: Überreicher war BYU Präsident Jeffrey Holland , späterer Apostel. Es ist ein Meisterwerk.

>Wann hat die Kirche das Rede- und Betverbot aufgehoben?

Es wurde Juni 1985 verfügt und dauerte 10 Monate. Die Art der Behandlung war das Erschreckende. Die jeweiligen Bischöfe der Ladies wurden von SL instruiert, daß sie nicht öffentlich reden und beten dürften. Ein de facto "Gemeinschaftsentzug." Ohne es ihnen direkt und persönlich (!) mitzuteilen. Nur bekamen sie die Info von "hinten rum." Es gibt immer einen der früher oder später quatscht, oder nicht alles mit seinem Gewissen vereinbaren kann ... Jedenfalls, Linda ging mit ihrem Mann in die Offensive und ging auf die Kirche zu ... mutige Frau eben ... bat um einen Termin mit Apostel Neal Maxwell and Dallin Oaks. Warum ausgerechnet die beiden, dafür gab es Gründe, die ich hier nicht erwähnen kann und will ... Es kommt zu keiner Aufhebung ... Maxwell und Oaks berichteten u.a., daß es Befürchtungen gäbe, gewisse Beschreibungen des Buches könnten nicht glaubensfördernd sein (gemeint natürlich das Thema Joseph Smith und Polygamie z.Zt. von Nauvoo). Linda und Valeen wurde nie die Gelegenheit gegeben a) informiert zu werden (wieso, weshalb, warum), b) Stellung zu nehmen. Sagt viel über die Kirche und ihre Methoden aus ... Aber auch so mancher Dynamik innerhalb der Kirche.

>Gab es zum Buch eine offizielle Stellungnahme, von Seiten der Ersten Präsidentschaft?

Nein, wie fast immer bei solchen Angelegenheiten. Die "Drecksarbeit" wird auf unteren Ebenen angeordnet und vollzogen.

>Haben die beiden Damen zusammen oder einzeln noch mehr Kirchenbezogene Bücher geschrieben?

Jein. Gemeinsame Bücher: Nein. Einige Artikel, die Themen finden sich zum größten Teil Enigma wieder. Resultierten aus der entsprechenden Forschungsarbeit. Wenn ich mich recht erinnere, haben sie 5 Jahre daran gesessen.

Gemeinsame Artikel:

Avery, Valeen Tippetts and Linda King Newell. "Lewis C. Bidamon, Stepchild of Mormonism." Brigham Young University Studies 19 (Spring 1979)

Newell, Linda King and Valeen Tippetts Avery. "Sweet Counsel and Seas of Tribulation: The Religious Life of Women in Kirtland." Brigham Young University Studies 20 (Winter 1980)

Newell, Linda King and Valeen Tippetts Avery. "Jane Manning James: Black Saint, 1847 Pioneer." Ensign 9 (August 1979)

Avery, Valeen Tippets and Linda King Newell. "The Lion and the Lady: Brigham Young and Emma Smith." Utah Historical Quarterly 48 (Winter 1980)

Titel sagt schon alles ... Brigham Young und Emma ... einige der wenigen Frauen, die vor dem "Löwen" Brigham nicht kuschte ...

Newell, Linda King and Valeen Tippetts Avery. "New Light on the Sun: Emma Smith and the New York Sun Letter." Journal of Mormon History 6 (1979)

Untersucht die Märchen der Utahmormonen über Emma ...

Beecher, Maureen Ursenbach, Linda King Newell, and Valeen Tippetts Avery. "Emma and Eliza and the Stairs." BYU Studies 22 (Winter 1982)

Beleuchtet den Fall, wo Emma Eliza (polygame Frau von Joseph) die Treppe runtergeworfen hatte ...

Linda alleine:

Newell, Linda King. "A Gift Given: A Gift Taken: Washing, Anointing, and Blessing the Sick Among Mormon Women." Sunstone 6 (Sept./Oct. 1981)

Phantastischer Aufsatz, beleuchtet die frühren "Rechte" der Frauen in der Kirche, und wie diese stetig zurückgeschraubt wurden ... weil sie dem Priestertum eben untertänigst gehorchten. Das alte Thema: So viele Dinge sind auf diesem Globus Fakt und "machbar", weil Frauen es sich gefallen lassen ...

Linda King Newell. The Emma Smith Lore Reconsidered, Dialogue, 1984, Vol.17, No.3

Linda King Newell, The Historical Relationship of Mormon Women and Priesthood, 1985, Vol.18, No.3

Newell, Linda King. "Emma Hale Smith and the Polygamy Question." John Whitmer Historical Association Journal 4 (1984)

Aufsatz im Buch:

"Gifts of the Spirit: Woman’s Share." In Sisters in Spirit, Mormon Women in Historical and Cultural Perspective, edited by Maureen Ursenbach Beecher and Lavina Fielding Anderson, Urbana and Chicago, 1987.

Von Valeen Tippetts Avery kennen ich nur:

Valeen Tippetts Avery, Emma Smith Through Her Writings, 1984, Dialogue, Vol.17, No.3

Cheers, James

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de