Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 8
zum Thema Cola?????
Seite erstellt am 26.4.24 um 17:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Sonntag, den 24. Februar 2002, um 11:17 Uhr
Betrifft: Coffein Puzzle

>Auszug aus dem Priesthood Bulletin (im deutschsprachigen Raum „Priestertumsnachrichten“, ein unregelmäßig erscheinendes Infoblatt der Kirche für Kirchenführer), vom 2.2.1972, S.4: „Was nun Colagetränke angeht, so hat die Kirche niemals offiziell dazu Stellung bezogen, aber die Führer der Kirche haben angeraten, und auch wir raten jetzt besonders an, daß jedes Getränk vermieden werden wird, das süchtigmachende Substanzen enthält, die unter Umständen tatsächlich zu einer Abhängigkeit führen können. Jedes Getränk, das Substanzen enthält, die dem Körper schaden, ist zu meiden.“<

Seit einiger Zeit habe ich mich gefragt,wie die Kirche zu den Energy drinks, die außer mehr Coffein als Colagetränke auch noch einige andere fragwürdig Substanzen beinhalten, steht. Mit obiger Erklärung von 1972 haben sie ja eine prima Weitsicht (oder gar Inspiration?) bewiesen. Ist nur noch zu klären, welche Substanzen dem Körper Schaden zufügen.
Nach jetzigem Stand der Dinge also Coffein in Kaffee und Schwarztee ist verboten, da schädlich. In Kakao enthaltenes Coffein ist erlaubt, also nicht schädlich?
Und das Tollste: Alkaloide (zu denen Coffein zählt) im Saft der Nonifrüchte, sind sogar gesundheitsfördernd.
Aber wie sieht es aus mit Coffein in Matetee und Gaurana? Und da gibt es noch die Mitglieder die auch kein coffeinfreies Lightcola trinken, weil sie ganz clean bleiben möchten und sich nicht mal vom Geschmack verführen lassen würden.
Das alles kommt mir vor, wie ein Puzzle dessen Teile einfach nicht zusammen passen wollen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de