Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 8
zum Thema Cola?????
Seite erstellt am 28.3.24 um 12:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Samstag, den 23. Februar 2002, um 17:00 Uhr
Betrifft: Alkaloide

Thomas schrieb:

>Kaffe enthaelt aber auch sehr viele alkaloide Stoffe. Die Menge hat einiges mit dem Roestprozess zu tun, wie ich mal gelesen habe. Von diesen Alkaloiden gibt es solche welche die die Magenschleimhaut reizen und da machte man interessanterweise die Beobachtung, dass dies den Wacheffekt drastisch beschleunigt und uebertreibt man es damit, kann man natuerlich durch diese Magenreizungen auch Geschwuere bekommen. Aber auch hier gilt: Die Dosis macht es aus.<

In Kaffee sind etwa 9000 verschiedene Substanzen enthalten, deren Beschaffenheit man zumeist noch nicht kennt. Daher rühren auch die in der Presse, fast wöchentlich präsentierten einmal positiven, ein ander Mal negativen Wirkungen des Getränkes.Das Hauptalkaloid von Kaffee und Schwarztee ist das Coffein. Beide Getränke enthalten auch eine ganze Reihe sogenannter Minoralkaloide, die man erst seit relativ kurzer Zeit mengenmäßig gut analysieren kann und die heute zur Reinheitskontrolle eingesetzt werden.
Was bei Kaffee Magenbeschwerden hervorruft, sind weniger die Alkaloide, sondern Produkte, die in der Kaffeebohne beim Röstprozess entstehen, des weiteren Produkte, die in unterschiedlichen Konzentrationen, in den einzelnen Kaffeesorten vorhanden sind. Zum anderen geht die Magenverträglichkeit auf den Coffeinbedingte Erhöhung der Magensäure zurück.
Der Effekt von Coffein auf das ZNS ist anders als der auf die Peripherie. Während sich der wachmachende Effekt von Coffein auf das ZNS mit der Zeit abschwächt, bzw. auch durch Dosissteigerung kein stärker wachmachender Effekt zustande kommt--- wie jeder starke Kaffeetrinker an sich selbst bemerkt, bleibt der dosisabhängige Effekt des Coffeins auf das Periphere Nervensystem ( Diurese, leichter Blutdruckanstieg,Erweiterung der Herzkrankgefäße, Adrenalinausschüttung ect. ) erhalten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de