Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 15 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 3:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Passenger
Datum: Mittwoch, den 5. Mai 2010, um 21:00 Uhr
Betrifft: Utah’s Death Row

Utah’s death row:
http://findarticles.com/p/articles/mi_qn4188/is_20061216/ai_n16900431/

Um auf Ron Lafferty zurückzukommen: 1985 wurde er zum ersten mal verurteilt, gewann dann die Neuaufnahme des Verfahrens, wurde 1997 erneut verurteilt, und im Sept. 2007 lehnte Utah’s Supreme Court eine Neuauflage des Verfahrens ab. Ron Lafferty begründete seine ganzen Anträge im wesentlichen damit, 1985 nicht verhandlungsfähig gewesen zu sein, also geisteskrank. Auch im November 2009 wurde seitens der Verteidigung auf paranoide Schizophrenie plädiert, um das Verfahren doch wieder in Gang zu bringen. Es wird eben alles versucht. Auch ein gnadenersuch und Apellation vor dem Obersten Bundesgericht. Let’s wait and see...  Dan sitzt zweimal lebenslänglich in Peak of the Mountain, dem Staatsgefängnis von Utah. Er hatte das Messer geführt und war nur knapp der Todesstrafe entgangen (11 zu 1 bei den Geschworenen). Die "1" war eine Frau, die wohl gewisse Sympathien für Dan hegte ...

Noch eine kleine Korrektur: seit 1976 starben zwei Todeskandidaten durch die firing squad, und vier an einer lethalen Injektion. Also insgesamt 6 seit 1976. Gaskammer war Anfangs wohl mal angedacht, kam aber nicht zum Tragen. Jetzt sitzen noch neun in Utah’s death row, somit der aktuelle Fall und u.a. Ron Lafferty, der durch Krakauers Buch bekannt geworden ist. Ãœbrigens ist Ron Lafferty der einzige in der Reihe, der nicht wirklich selbst getötet hat. Sein Bruder Dan hat dies ja getan, und Ron soll ihn dazu inspiriert gehabt haben, weil er (Ron) angeblich die Stimme Gottes vernommen haben soll. Die übrigen acht in der death row haben z.T. brutalste Morde begangen, auf jeden Fall mit eigener Hand getötet. Hierin sehe ich noch eine Chance für Ron Lafferty, im Wege der Begnadigung. Schlecht für ihn ist allerdings, daß er, soweit mir bekannt, bislang keine Reue gezeigt hat und seine schizophrenforme Komponente auszuspielen versucht hat ...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de