Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 18:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Mittwoch, den 10. Februar 2010, um 12:59 Uhr
Betrifft: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast

Hi Gipfelstürmer!

Nun ja, das mag ja alles sein. Trotzdem denke ich, dass Monson sich bei der Weihung von Ostdeutschland und der wenig später folgenden Öffnung des Ostens mehr Wachstum versprochen hat. Das Wachstum der Kirchen (und der Versicherungen;-) )  in den 90er Jahren waren ja von dieser politischen Wende stark beeinflusst - und alle konnten nochmal Rekordzahlen abliefern.

Ich denke schon dass das Modell "HLT" zu den Auslaufmodellen gehört, die sich evtl. ähnlich entwickeln werden, wie ein Volk - z. B. die Juden - zu deren Religion sich ja nur wenige bekehren. Die HLT spielt einfach nicht mehr in der Liga des Zeitgeistes mit. In den 60ern und 70ern war Religion wichtiger - und da konnte man mit innovativen Sonntagschulkonzepten und Tanzabenden punkten.

Meine Prognose: Aufgrund des Gebotes möglichst viele Kinder zu bekommen wird die Mitgliederzahl einigermaßen gehalten werden.

Ein Aspekt der mich bei dieser Aussage stört: Als Kindern wurde uns eingebleut, dass wir die reichste und die schnellstwachsende Kirche sind. Wir hielten uns an diesem Argument gerne in der Schule fest, wenn wir z. B. offiziell darüber berichten sollten. Man konnte damit schon (auch bei Freunden) verblüffte Gesichter produzieren... aber im Endeffekt war es doch nur ein Strohalm ohne Bedeutung....

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de