Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 13:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Becky
Datum: Donnerstag, den 11. Februar 2010, um 11:50 Uhr
Betrifft: Austritte

Ich denke, es macht einen Unterschied in den Statistiken, aus welcher Kirche man austritt bzw. fernbleibt. Bei den Kirchen, die ihre Kirchensteuer mit Hilfe des Staates kassieren, wird jeder einzelne, der austritt, registriert. Hinzu kommt die große Masse, die zwar nichts mit Kirche am Hut hat, aber trotzdem weiterhin Kirchensteuer zahlt. Sonst würde man ja auch möglicherweise den Kindergartenplatz und den Platz in einer kirchlichen Schule verlieren. Vom eigenen Arbeitsplatz mal ganz zu schweigen.

Anders bei den ZJ oder den Mormonen. Die meisten bleiben einfach weg. Und diejenigen, denen ihr Austritt auf dem Amtsweg (nach Vereinsrecht etc.) einige Euros wert ist, werden dann in den offiziellen Statistiken (falls vorhanden) als Ausgetretene gezählt. Das schönt jede Sekten-Statistik.

Davon mal abgesehen habe ich von Freunden aus den USA gehört, daß nicht mehr so viele Missionare nach Deutschland bzw. Westeuropa geschickt werden sollen. Hier sollen die Gemeindemitglieder die Missionsarbeit übernehmen. Die US-Missionare sollen verstärkt nach Osteuropa geschickt werden.

LG
Becky

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de