Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 16 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 14:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Donnerstag, den 25. Juni 2009, um 23:30 Uhr
Betrifft: Mann das HAUPT der Frau

Ach Gipfelstürmer, wie oft wird gerade der olle Paulus dazu missbraucht, Ungerechtfertigkeiten zu legetimieren. Ich denke da besonders an den erwähnten Brief (Kapitel 14), wo es heißt,das Frauen schweigen sollen. Übrigens ein späterer Einschub, vermutlich aus dem 2. Jahrhundert.
Paule war ein Kind seiner Zeit, geprägt von den Moralvorstellungen seiner Zeit. Als Jude aufgewachsen und erzogen, wäre es für ihn ein Unding,dass Frauen gleichberechtigt sind. Und doch erlebte er das in der sogenannten "Urkirche", wo Frauen Gemeinden gründeten, leiteten, und sogar Apostellinnen waren. Für den vermuteten Frauenfeind und möglichen Homosexuellen (so die These einiger Exegethen) ein Schock fürs Leben. Von der er sich aber anscheinend gut erholte,denn im Römerbrief grüßte er viele Frauen sehr herzlich.

> Ich bin der Meinung, dass nicht alles, was in der Bibel steht, von Gott kommt und nicht alles, was von Gott kommt, in der Bibel steht.

Darum sollten Christen die Bibel immer wieder neu entdecken und interpretieren, und es ist auch nicht verkehrt, den gesunden Menschenverstand ab und an einzuschalten.

> > (stell mir grad Jesus in Garment und Kluft und Mützerl mit grüner Schärpe vor)
> Ja, das wäre seltsam. Allerdings kann ich mir Jesus auch schlecht im Anzug oder im T-Shirt vorstellen.

Und wie wär es damit, als Missionar mit kurz geschnittenen Haaren,ohne Bart und in Anzug?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de