Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 16 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 3:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 25. Juni 2009, um 23:12 Uhr
Betrifft: Tempel und Bibel

Hallo Fritz,

ich kann Deine Gedanken teilweise nachvollziehen. Wenn man von seinem Bischof bei seelischen Krisen lediglich gesagt bekommt, dass man mehr im Buch Mormon lesen, mehr fasten und mehr beten soll, dann ist das nicht hilfreich. Zum Glück hatte ich bisher keine solchen Bischöfe.

> Ich für meinen Teil halte mich nun von jeglicher Religion mehr als fern. Halte mich an Jesus fest. Zumindest steht davon nichts in der Bibel dass wir geheime Handzeichen, Tempelkluft, irgendwelche Passwörter oder anderwärtiges Okkultes Bramburi brauchen. Wenn es so wichtig wäre, würde es in der Bibel stehen und Jesus hätte es erwähnt, hat er aber nicht.

Bedeutet das umgekehrt, dass die Dinge, auf die es wirklich ankommt, in der Bibel stehen? Ich habe kürzlich den 1. Brief an die Korinther gelesen (Luther-Übersetzung). Im 11. Kapitel stehen viele Dinge, denen ich nicht zustimme oder die ich als unwichtig erachte:

„Der Mann aber ist des Weibes Haupt“ (Vers 3), „Ein Weib aber, das da betet … mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt“ (Vers 5), „Will sie sich nicht bedecken, so schneide man ihr auch das Haar ab“ (Vers 6) „Der Mann soll das Haupt nicht bedecken, sintemal er ist Gottes Bild und Ehre; das Weib aber ist des Mannes Ehre“ (Vers 7), „Und der Mann ist nicht geschaffen um des Weibes willen, sondern das Weib um des Mannes willen“ (Vers 9) …

Ich bin der Meinung, dass nicht alles, was in der Bibel steht, von Gott kommt und nicht alles, was von Gott kommt, in der Bibel steht.

> (stell mir grad Jesus in Garment und Kluft und Mützerl mit grüner Schärpe vor)

Ja, das wäre seltsam. Allerdings kann ich mir Jesus auch schlecht im Anzug oder im T-Shirt vorstellen.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de