Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 26
zum Thema Das Kolob-Mysterium und die Kosmologie
Seite erstellt am 26.4.24 um 11:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Mittwoch, den 14. November 2001, um 8:26 Uhr
Betrifft: Zurueck zum Niveau...

>Du hast Dein Mormonendenken noch lange nicht abgelegt, nur ein neues Kostüm angezogen.<

Wirklich? Du bist sehr vorurteilshaft. Ich empfehle Dir mal saemtliche religionskritischen Artikel von mir in diesem Forum in Ruhe zu lesen, dann wirst Du wissen, dass Du falsch denkst. Allerdings greiffe ich oft auf breiter Front an, weil z.B. fuer mich der Glaube an einen Sohn-Gottes genau so fiktiv ist wie der Glaube an IRGEND einen Profeten Gottes!

Im neusten Kosmologieartikel zeige ich doch an zwei Kriterien, dass es ein Planetensystem Gottes, so wie er in der LDS-Doktrin dargestellt wird, nicht geben kann. Wenn Du das was ich dort geschrieben habe nicht verstehst, kann ich auch nichts dafuer.

Dieser Artikel ist entscheidend, denn mit dem Out des Kolob faellt naemlich das ganze LDS-Mysterium. Klar?

Das hat ueberhaupt nichts mit Ueberheblichkeit zu tun. Es hat damit zu tun, dass mich (Astro-)Physik seit Jahrzehnten interessiert und nicht etwa aus dem Grund den Du mir staendig unterstellen moechtest, - naemlich dass ich im mormonistischen Sinne auf der Suche nach etwas Absoluten bin. Gerade die moderne Kosmologie zeigt auf, dass dies Unsinn ist und das wollte ich mit dem Kosmologieartikel rueberbringen und ich denke, dass mir dies vielleicht auch etwas gelang.

Nur deswegen weil ich davon ein wenig verstehe, fuehle ich mich keineswegs besser als andere. Ich persoenlich weiss gerade durch dieses Hobby sehr wohl wie wenig dass man wirklich weiss.

Wahrend in allen monotheistischen Religionen Wissen vorgekaukelt wird, die Mormonen ganz speziell, ist man in dieser Wissenschaft doch sehr viel demuetiger, weil man laengst erkannte, dass es nur Theorien gibt. Durch Messungen, Experimente und Querinformationen kann allerdings die Wahrscheinlichkeit einer Theorie sehr hoch werden, so wie es z.B. mit der beschleunigten Galaxienflucht der Fall ist.

Wenn Dich das Thema interessiert, Du und andere koennen mich jederzeit fragen. Je nachdem wie aufwendig eine Antwort ist, muss ich mich dann allerdings entscheiden zu antworten oder nicht, oder nur teilweise.

Im Uebrigen gibt zu diesem Thema sehr viele und interessante Buecher. Begonnen hat’s bei mir vor, ja ich glaub das sind bald 30 Jahren, mit "Die neue Kosmologie" von Osten Sacken.

Dieses Posting war jetzt ein Versuch Dir die Moeglichkeit zu geben mich zu verstehen. Ich machte offenbar den Fehler, ein Coctail aus Spass und Ernst zu inszenieren. Das ging etwas in die Hosen, zugegeben. Ich werde dies in Zukunft hier unterlassen. In andern Weltanschauungs-Foren ist das offenbar unproblematischer.

Ich werde Dir nur dann antworten, wenn Du explizit auf Teile dieses Posting eingehst. Kopiere die Teile bitte ins Antwortfenster.

Gruss
       Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de