Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 26
zum Thema Das Kolob-Mysterium und die Kosmologie
Seite erstellt am 29.3.24 um 12:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Mittwoch, den 14. November 2001, um 16:46 Uhr
Betrifft: Reset, aber auch elementare Fragen zu diesem Forum:-)

Hallo Dirona,

>Nein, das ging durchaus nicht in den falschen Hals.<

Das ist eine wichtige Information, So weiss ich jetzt schon etwas, dass Du einen solchen Spass akzeptierst.

>Ich meinte mit meinen Worten nicht dieses Posting von dir, sondern dein Auftreten hier im Forum im allgemeinen.<

Aha, ich denke ich verstehe was Du meinst. Ich versuche das hier zu korrigieren. Muesste eigentlich machbar sein.:-)

>Und für echten Spaß hat hier sicher jeder Verständnis. Es gibt nur einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Spaß und persönlichem Angriff.<

Ja, das ist klar.

Ich habe nochmal etwas analysiert und ich glaube den Kern des Problems entdeckt zu haben und das war ein diplomatisches Fehlverhalten meinerseits.

Ich wusste noch nicht, dass Edgar ein alteingessenes und sehr beliebtes ExMo-Forummitglied ist. Ich habe mich ueber einen Satz von ihm sehr geaergert und darauf reagierte ich ziemlich schroff. Haette ich das alles vorher gewusst, haette ich entweder gar nichts gesagt oder ich haette die Aussage diplomatisch abgefasst. Wenn das noetig ist, kann ich das durchaus. Nur brauch ich dann etwas mehr Zeit, Zeit die sich allerdings oft lohnen kann, gemaess meinen Erfahrungen damit.

Ich erwaehne diesen Satz von Edgar hier nicht mehr. Lassen wir es ruhen. So wichtig war’s auch wieder nicht.

Ich bezweifle natuerlich keineswegs, dass Edgar ein liebenswuerdiger Mensch ist. Wenn das viele hier meinen, dann gilt das nach den Regeln der Demokratie.

>Hmm ... dazu hatte ich in letzter Zeit wenig Möglichkeit, doch ich kann dir versichern, dass ich ziemlich provokant sein kann. Und ich finde daran auch nichts Schlechtes. Provokation hat schon so manche interessante Diskussion eingeleitet. Nur sollte es nicht mehr als eine Herausforderung im positiven Sinne sein.<

Sicher, das stimmt. Ich muss es anders erklaeren. Das mit der Provokation trifft nicht des Pudels Kern. Hmmmm, lesen wir mal weiter...

>>Von Dir bin ich durchaus bereit etwas zu lernen.<<

>Vielen Dank, diese Worte von dir überraschen mich jetzt doch ein wenig.<

Es hat einfach irgendwie mit Deinem Schreibstil zu tun. Hmmmm, das toent jetzt vielleicht (fuer andere) saubloed, aber ich sag es trotzdem: Deine Ausdrucksweise hat irgendwie etwas Feines an sich.

Bevor aber die andern ihre Keulen zum schwingen bringen oder Steine nach mir zu werfen trachten, moechte ich sagen, dass ich damit die andern nicht diskriminieren will!;-);-)

>Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass
wir alle voneinander lernen können. Ich empfinde es jedenfalls so.<

Da bin ich mit Dir einig.

>Und da die Linien jetzt vielleicht geklärt sind - hoffe
ich zumindest - könnten wir ja einen Neubeginn starten.<

Okay, allerdings muss ich jetzt etwas Praktisches wissen und ich muss dies an einem Beispiel fragen:

Wenn ich meine Meinung zum Ausdruck bringe, dass ich persoenlich den Glauben an irgend einen Gott und an den Sohn eines Gottes genau so fiktiv halte wie der Glaube an einen Profeten Gottes, wird das hier akzeptiert oder nicht? Ich meine emotionslos hingeschrieben ohne jeglichen persoenlichen Angriff.

Diese Meinungsfreiheit erwarte ich eigentlich. Besteht diese Freiheit nicht, werde ich mich bald einmal verabschieden.

Es sei dabei noch erwaehnt, dass von mir aus jeder glauben kann was er will, allerdings gibt es fuer mich gewisse Grenzen, wo ich Muehe haben kann jemanden noch ernst zu nehmen. Das sind z.B. absolut engstirnige und knallharte Kreationisten, mit denen, nach meiner Efahrung, allerdings auch jede Diskussion hoffnungslos ist. Merkwuerdigerweise habe ich solche bei den Mormonen wesentlich weniger kennen gelernt als bei den sogenannt christlichen Kirchen mit dem Fische-Symbol, wenn Du verstehst welche ich meine. Warum diese Leute extremer sein koennen, weiss ich auch nicht. Vielleicht kann mir das jemand erklaeren...

Okay, wie auch immer, wenn es der Tenor der Allgemeinheit hier ist, dass ich mich in dieser Hinsicht mit meiner Kritik zurueckhalten solle, dann werde ich es tun, ob ich aber dann noch lange weiter wirken werde, weiss ich dann allerdings auch nicht, denn das freie Denken ist einem Freidenker, und das bin ich auch, sehr wichtig. Aber frei denken ist ja nicht unbedingt frei schreiben...

Uebrigens noch etwas ist psychologisch interessant: Ich kenne das Internet sicher seit bald 10 Jahren und ich lernte viele Mailfreunde kennen. Ich schrieb, dass es fuer mich nicht so leicht ist, zwischen den Zeilen zu lesen. Das stimmt, wenn ich jemanden nicht kenne. Dies aendert sich aber ziemlich schnell nach einer gewissen Mailaktivitaet. Ich habe dies mal etwas statistisch zusammengefasst und kam auf eine interessante Zahl. Es waren stehts etwa 200 - 500 kByte Mailtrasfer noetig bis dieses Zwischenzeilenlesen moeglich wurde. Es geht dabei um die Groessenordnung und nicht um eine exakte Zahl. Mich naeme Wunder ob andere eine aehnliche Erfahrung gemacht haben.

Na, dann haetten wirs. Ich wuensche Dir und allseits
einen schoenen Feierabend und das natuerlich bei einem guten "Humpen":-)

Gruss
      Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de