Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 16
zum Thema Prozess gegen mormonische Betrüger beginnt
Seite erstellt am 26.4.24 um 19:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Dienstag, den 13. November 2001, um 21:39 Uhr
Betrifft: Max Strauß verweigert Aussage im Wabag-Prozess

Die Welt
Bayern
14. 11. 2001

Max Strauß verweigert Aussage im Wabag-Prozess

Unternehmen soll Anleger und öffentliche Hand um rund 190 Millionen Mark geprellt haben
 
Von Michaela Koller

Max Strauß, Sohn des verstorbenen bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß, und sein Schwager Michael Hohlmeier, Ehemann von Kultusministerin Monika Hohlmeier, sind am Dienstag Zeugen im Prozess um den Anlagebetrug der Wabag-Gruppe gewesen.

Der ehemalige Wabag-Controller Hohlmeier sagte, er habe die Angeklagten Vorstandsmitglieder mehrfach auf "Ungereimtheiten" hingewiesen. Weil er glaubte, dass sie diese vertuschen, habe er schließlich gekündigt.

Strauß, der in Begleitung eines Zeugenbeistands ins Landgericht München I kam, berief sich auf das Recht seine Aussage zu verweigern. Er war ehemals Anwalt der Wirtschaftsanalyse Beratung Aktiengesellschaft (Wabag), die Investoren für Öko-Projekte in den neuen Bundesländern warb. Das Unternehmen soll die Anleger und die öffentliche Hand um rund 190 Millionen Mark geprellt haben. Wegen des Verdachts der Beihilfe zum Betrug ermittelt die Staatsanwaltschaft auch gegen den ehemaligen Rechtsberater Max Strauß.

Michael B. (40), Ex-Manager der Wabag, hatte in dem Verfahren ausgesagt, Max Strauß sei als Rechtsberater der Firmengruppe ein "Bestandteil des Unternehmens" gewesen und habe jeder Vertragsabwicklung beigewohnt. Controller Hohlmeier habe seine Kündigung mit den Worten angekündigt, er wolle in der Firma nicht mehr angetroffen werden "wenn vielleicht mal die Staatsanwaltschaft durch die Räume geht".

Michael B. saß ursprünglich im selben Prozess auf der Anklagebank. Der 40-Jährige gestand jedoch und wurde bereits am 10. Oktober zu vier Jahren Haft verurteilt. Einen zweiten Angeklagten, den 53-jährigen Axel F., verurteilte die 6. Strafkammer am 18. Oktober zu acht Jahren Freiheitsstrafe. Seither müssen nur noch der Aufsichtsrats- und der Vorstandsvorsitzende des Imperiums, Erich D. und Harald S., auf der Anklagebank sitzen. Beide sind durch ihre ehemaligen Mitangeklagten belastet worden.

http://www.welt.de/daten/2001/11/14/1114mu295634.htx?print=1

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de