Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 23:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Donnerstag, den 29. September 2005, um 19:29 Uhr
Betrifft: Gewissen relativ

> Ich denke nicht, dass die Menschen, die nicht an Gott glauben eher bereit sind zu töten

Das habe ich ja auch nicht behauptet, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass der ein oder andere durch seinen Glauben der Mordlust widerstehen kann, genauso wie es fälle gibt, dass die Mordlust eben durch den Glauben gefördert wird.

> Ich denke wichtig für ein zufriedenes Leben ist meine Überzeugung und, dass mein Gewissen mir ein bestimmtes Verhalten gebietet und nicht irgendein Gott.

Eben, und für viele andere Menschen ist eben Gott ihre Überzeugung. Das Gewissen ist ja "nur" antrainiert. Das bedeutet, wenn man dich dazu erzogen hätte, andere Menschen zu töten, dann hättest du diese Gewissensbisse nicht.
Was ich damit sagen will: Gewissen ist nur relativ!

> Ich würde nie jemanden abwerten, der gläubig ist, dennoch frage ich mich, was diese Leute suchen und was denen fehlt.

Was sollte diesen Menschen schon fehlen? Sie sind genauso wie du, mit dem Unterschied, dass sie daran glauben, dass das Leben der Führung einer höheren Macht unterstellt ist, und du dagegen glaubst, dass der Mensch ein Zufallsprodukt ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de