Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 12:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Hexe
Datum: Montag, den 26. September 2005, um 22:53 Uhr
Betrifft: So einfach ist das nicht!

> Also, ich bin wirklich der Meinung, dass jeder Mensch, der einer Religion angehört nicht mit seinem Leben klar kommt und eine Beschäftigung braucht. Warum wird es manchen Leuten nicht klar, dass Religionen bzw. Sekten einschüchtern und einem den ganzen Spaß, der uns bei unserem hektischen Alltag noch bleibt, verdirbt.
Ich denke nicht, das es so einfach ist!
Zum einen ist das Bedürfnis nach Religiösität/Spiritualität ein Grundbedürfnis der Menschheit (und wenn sie das Geld anbeten), und zum anderen kommt es darauf an, wie Religion gelebt wird.
Das orthodoxe Judentum hat die Regeln, die einengen, während z.B. das Reformjudentum die Schönheit und die Stärke jüdischen Lebens symbolisiert!
Warum?
Weil hier Frauen und Männer gleichberechtigt sind, Rabbinerinnen werden können und Homosexuelle heiraten können. Weil hier Bedürfnisse wichtiger als Regeln sind!
Wenn eine Jüdin aus einer orthodoxen Gemeinde rausgeht und in eine Reformgemeinde geht, ist sie immer noch Jüdin! Versuch das einmal als Mormonin in Richtung reorganisierte Kirche?
Ich selbst bin nicht ein Mitglied einer Kirche/Freikirche oder Sekte! Ich bin, wie mein Nick schon sagt, eine Hexe, eine Wicca! Und als solche haben wir ganz wenig Regeln. Eines unserer Regeln lautet: “Tu, was du willst, und schade niemand!” das zeigt, welche Verantwortung wir für unser Leben haben. Wir überlegen lieber zweimal, bevor wir eine Entscheidung treffen, denn wir wollen niemanden schaden. Somit leben wir bewußter!
Bei den Mormonen und anderen Religionen gab und gibt es für meinen Geschmack viel zu viele Regeln, die Menschen daran hindern, bewußt zu leben, und vor allem die Sklaven dieser Regeln zu sein!
Wer Kinder erzieht, weiß, das ein “du darfst nicht, weil...” kontraproduktiv ist! Das Kind wird zwar vielleicht gehorchen, aber es wird nicht fähig sein, Gefahren und Fallstricke in seinem Leben zu erkennen!

Hexe

Mormonische Märchenstunde
Mormonische Märchenstunde

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de