Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 69 von 205 Beiträgen.
Seite erstellt am 6.5.24 um 5:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Freitag, den 1. Juli 2005, um 12:23 Uhr
Betrifft: Wer bist du...

... dass du dir anmaßen kannst über andere zu urteilen?

> Also diese Art der Verherrlichung der katholischen Kirche und dessen Papst kann ich bei bestem Willen nicht teilen.

Das verlangt auch keiner von dir...

> Bei beiden Religionen wird mehr Wert  auf die Erfüllung und Einhaltung gewisser Rituale gelegt, als auf das ursprüngliche christliche Lehre .

Das wäre mir neu! Beweise?

> Der Papst wird von Menschen eingesetz und wer das Gegenteil behauptet, der soll erst einmal den Gegenbeweis erbringen.

Wir glauben, dass die Papstwahl vom Heiligen Geist erfüllt ist. Wie soll ich dir den Heiligen Geist beweisen?

> Auch ein gewisser Papst Johannes Paul II hat eindeutig als Führungsperson versagt.

Nun, bei seinem Tod vor einigen Monaten hatte ich ein gänzlich anderes Bild. Die meisten Menschen haben seinen Tod bedauert und noch nie gab es eine so große Trauerfeier, auch unter den Jugendlichen war er sehr beliebt.
Nur weil du das Papstum und die katholische Kirche ablehnst, kannst du nicht behaupten, dass der Papst versagt hätte.

> Er hat viele millionen Menschen in Afrika auf seinem Gewissen. Er hat die ihm übertragene Verantwortung über viele gläubige Menschen in Afrika auf eine niederträchtige Weise für seine eigenen Idealvorstellungen mißbraucht und die Belange der Menschen nicht beachtet.

Das ist eine Lüge, aber dazu habe ich mich ja schon ausführlich geäußert...
Im Anklagen und voreilige Schlüsse ziehen, scheinst du ja sehr begabt zu sein. Warum machst du das nicht besser? Wer schon so ne große Klappe hat, der sollte sich wenigstens auch politisch und wirtschaftlich für Afrika einsetzen. Aber ich wette, dass sich hinter deinen leeren Worthülsen nur heiße Luft befindet.
Das ist leider bei den meisten so...

> Und so jemanden will diese saubere Kirche auch noch heilig oder selig (was auch immer?) sprechen.

Jep!

> Und Ranzinger wurde ja nur gewählt, um den Kurs des Polen weiterzuführen.

Das wollen wir stark hoffen! (er heißt aber Ratzinger)

> Die kath. Kirche hat Angst vor Reformen und versagt auch heutzutage (und nicht nur im Mittelalter) auf ganzer Linie.

Es gibt schon genug protestantische und freikirchliche Vereine, noch eine brauchen wir nicht. *lol*
Ausserdem ist es genau diese "konservative Kirche", die vor allem in der Dritten Welt für Furore sorgt. Reformen - im protestantischen Sinne- sind gänzlich unerwünscht und nicht anstrebsam... ich bleibe lieber beim Original!

> Diese Religion geht wirklich nicht auf das sog. wahre Christentum zurück.

Natürlich nicht, sonst könnte sich ja deine Kirche nicht darauf berufen... (immer wieder dieselbe Diskusion)

> Ansatzweise schaffen das höchstens Vertreter christliche Mystik innerhalb der kath. Kirche.

Ein Experte bist du beileibe nicht....;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de