Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 8 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 9:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 9. April 2005, um 21:13 Uhr
Betrifft: Charismatik kann man auch missbrauchen

> Anderen Menschen die eigene Religion als mögliches besser geeignetes Glaubensmodell vorzustellen, mag ja in Ordnung sein. Aber dieses unbedingte Erretten-Wollen/Müssen der ganzen Welt, dabei habe ich überhaupt kein gutes Gefühl;-) - oder anders gesagt, damit habe ich extreme Schwierigkeiten.

Es geht ja vor allem auch darum, dass solche Fanatiker die verzweifelte Hoffnung von Kranken und Einsamen missbrauchen, indem sie ihnen Heilung für Geld versprechen. Das beginnt schon mit der Aufforderung ihre Bücher zu kaufen, oder die Eintrittskarte in ihre meist showmäßig aufbereiteten Auftritte zu bezahlen, bis hin zu "freiwilligen" Spendenbitten bei diversen Veranstaltungen. Ich finde das nicht nur sehr bedenklich, es ist für mich auch ein Zeichen eines ziemlich miesen Charakters, wenn sich jemand am Leid seiner Mitmenschen bereichert.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de