Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 8 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 22:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 9. April 2005, um 20:21 Uhr
Betrifft: Prince -nur ein Scharalatan von vielen

Die Bibel philosophisch zu betrachten, oder an sie wissenschaftlich heranzugehen, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Wissenschaftlich gesehen, hätte schon die erste Aussage von Derek Prince keine Chance:

Als die Sadduzäer einen vermeintlichen Einwand gegen die Heilige Schrift vorbrachten, erwiderte Christus: "Ihr irrt, weil ihr die Schriften nicht kennt, noch die Kraft Gottes." Damit weist er auf zwei der Hauptursachen hin, warum viele Menschen das Christentum nicht verstehen. Erstens wissen sie nicht genau, was die Bibel eigentlich lehrt, und zweitens haben sie Gottes Kraft nicht persönlich erfahren.

Jesus wollte niemandem "das Christentum" verständlich machen, weil er es gar nicht kannte. Er war Jude, niemals Christ, denn das Christentum ist erst nach seinem Tod entstanden. Von dieser Voraussetzung sollte jeder ernstzunehmende Bibel-Interpretet ausgehen. Und mit "den Schriften" waren zu Jesu Zeiten immer die Bücher der Tora gemeint, nicht das, was die heutige Christenheit unter "Heiliger Schrift" versteht. Und Jesu Worte waren auch kein Tadel oder eine Zurechtweisung, sondern eine normale Diskussion über die Auslegung der Tora, wie sie zu seiner Zeit bei den Juden ganz allgemein üblich war und auch noch heute bei strenggläubigen Juden üblich ist. Wenn Jesus sagte "...ihr sagt, dass .... aber ich sage euch, dass ..." dann war das eine allgemein übliche Diskussion über die Auslegung der Tora, es war niemals ein Befehl oder eine Aufforderung die Schrift (Tora) anders zu sehen, als er sie sah.

Des weiteren ergeht sich Prince in philosophischen Spekulationen, vergleicht Äpfel mit Birnen, droht, wird beleidigend und wartet sogar noch mit einem
"Wunder" auf. Wobei ich - nur ganz am Rande bemerkt - nicht verstehe, was dich (Edgar) an diesen Worten ...

Ungefähr ein Jahr später, im Jahr 1941, wurde ich von neuem geboren (l). Dies geschah mitten in der Nacht in einer Kaserne. Die Kraft Gottes kam so gewaltig über mich, daß ich zwei Stunden oder noch länger auf dem Boden ausgestreckt lag. Ich hatte noch nie davon gehört, daß jemand schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hätte.

... so überzeugt und fasziniert? Hatte nicht Joseph Smith eine sehr ähnliche und sogar viel sensationellere Erfahrung gemacht? Ist deshalb das BM also tatsächlich das Wort Gottes? Und wenn Joseph Smith nur ein Spinner war, könnte es dann nicht auch Derek Prince gewesen sein? Gut, es war seine ganz persönliche Erfahrung und Interpretation, aber wenn er damit schon an die Öffentlichkeit geht, dann darf man ihm ja wohl auch etwas entgegen setzen. Jedenfalls ist seine Argumentation nichts weiter als persönliches Empfínden und er hat kein Recht dazu, das als allgemeingültige Wahrheit anzupreisen, jedenfalls nicht mehr Recht, als Joseph Smith es hatte. Somit steht er auf derselben Stufe, wie dieser selbsternannte Prophet Gottes. Er ist nichts weiter, als ein weiterer Scharlatan, der vorgibt Weisheit zu besitzen. Das sollten Sektenaussteiger eigentlich durchschauen können.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de