Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 23
zum Thema Missionare vom Gegenteil überzeugen? Was glauben Exmos?
Seite erstellt am 27.4.24 um 4:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: yolanda
Datum: Dienstag, den 30. Oktober 2001, um 15:42 Uhr
Betrifft: Missionare vom Gegenteil überzeugen? Was glauben Exmos?

Hallo Exmo-Forum,

vor einiger Zeit hatte ich eher durch Zufall Kontakt mit mormonischen Missionarinnen. Nun steht mein Lebensstil und meine innere Überzeugung eigentlich von vorneherein dem Mormonismus entgegen, aber dennoch schafften die beiden Sisters es, mich weiter dafür zu interessieren und ich geriet, eh ich mich versah, in die mormonische Gefühls-Glaubens-Spirale. Nachdenken und auf meine wahren Gefühle hören brachte mich jedoch zu der Überzeugung, daß die Mormonen doch nicht recht haben (und das Informationsangebot auf www.mormonen.de hat sicherlich auch dazu beigetragen, vielen Dank also!).
Da ich aber inzwischen auch freundschaftliche Gefühle zu den beiden Missionarinnen entwickelt hatte, hat dieser Kontakt doch sichtliche Spuren bei mir hinterlassen, so daß mich der Mormonismus mit all seinen guten und schlechten Eigenschaften nicht mehr losläßt.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1. Hat man irgendeine realistische Chance, Missionare davon zu überzeugen, daß sie nicht das richtige predigen? Wie macht man das?

2. Was glauben Ex-Mormonen? Kann man nach den Erfahrungen in dieser "Kirche" jemals wieder irgendeiner Glaubensgemeinschaft vertrauen? Sind sie nicht alle abhängig von irgendwelchen Schriften und Propheten, die behaupten oder behauptet haben, mit Gott in Kontakt zu stehen oder von ihm inspiriert worden zu sein und verpflichten sie nicht alle in gewisser Weise dazu, irgendwo irgendwem einfach zu glauben, ohne selbst jemals die Wahrheit erfahren zu können?

Über Kommentare und Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank,
yolanda.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de