Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 23
zum Thema Missionare vom Gegenteil überzeugen? Was glauben Exmos?
Seite erstellt am 20.4.24 um 15:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Dienstag, den 6. November 2001, um 10:53 Uhr
Betrifft: Illusionen in der Interpretation emotionaler Muster!

>Wenn die Missionarinnen mir sagten, während der Erklärung einer bestimmten Sache hätten sie ganz deutlich den Geist gespürt, habe ich nichts gespürt, außer dem Gefühl, daß das sie mir eine gut ausgedachte Geschichte erzählten.<

Hallo Yolanda, dieses emotionale Muster kommt im lymbischen System zum Ausdruck. Diese Emotion laesst sich bestenfalls mit physikalisch Bekanntem vergleichen. Ordnet man diese Emotionen einem Ereignis oder psychischen Resulat zu, dann steht das immer im Kontext mit dem der Mensch gerade involviert ist. Das unstillbare Kausalitaetsbeduerfnis foerdert diesen Prozess, der oft Illusion ist, ganz stark.

Frage die Sisters dochmal woher sie denn wissen, dass diese emotionalen Muster mit Zeugnis ihrer Religion zu tun hat? Frage sie ob sie aehnliche emotionale Muster nicht auch schon in ganz andern Lebens-Situationen erfahren haben, wo sie nie gesagt haetten, dass dies jetzt ein Zeugnisbestaetigungseffekt sei. Bitte sie darueber ernstahft nachzudenken.

Facit: Es lohnt sich halt immer wieder ueber die eigenen emotionalen Muster zu meditieren und sie dabei kritisch zu hinterfragen, was es denn ueberhaupt sei oder sein kann.

Gruss
      Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de