Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 48 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 0:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: gustl
Datum: Samstag, den 12. Juni 2004, um 12:36 Uhr
Betrifft: Erfüllung einer Prophezeiung

Danke Trzoska für die Quellenangabe.

Das meiste war mir schon bekannt. Was ich allerdings dort nicht finden konnte war eine Erhärtung des von Dir indirekt erhobenen Vorwurfes, die frühen Mormonen seien Sklavenhalter gewesen.
Zitat:
> 2. Die einzige Möglichkeit für einen Schwarzen in das Celestiale Reich zu gelangen war als Besitz eines rechtschaffenen Priestertumsträgers, da dessen Eigentum ins Celestiale Reich mit erhöht werden würde. Daraus ergibt sich die Rechtfertigung der Sklaverei für die frühen Mormonen.

Ansonsten sind gerade die Ansprachen Brigham Youngs zu diesem Thema ein excellentes Beispiel, wie sich Prophezeiungen im Laufe der Zeit erfüllen.
Auch wenn mir einige jetzt vehement widersprechen werden, so scheint mir vor dem Hintergrund des damaligen allgemeinen Erkenntnisstandes die Aussage B.Y.s ziemlich gewagt und visionär, dass Schwarze eines Tages das Priestertum tragen und vollwertige Mitglieder sein könnten.
Man erinnert sich: Bis zum Jahre 1890 (Abschaffung der Leibeigenschaft) war der größte Teil der deutschen Bevölkerung Sklaven und ernsthafte Wissenschaftler und Theologen stritten darüber, ob Schwarze überhaupt Menschen seien und eine Seele hätten.

Gustav Adam

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de