Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 48 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 10:05 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Donnerstag, den 10. Juni 2004, um 12:44 Uhr
Betrifft: Das kann man so nicht vergleichen

1. Was hat Reinkarnation mit der mormonischen Vorstellung von einem Vorherdasein, dem Leben auf Erden und dem Nachherdasein zu tun?

2. Wie vereinbart sich deine Vorstellung von einem gerechten Gott mit dieser mormonischen Lehre des Auserwähltseins im Vorherdasein - Leben - Nachherdasein?

> Die Vorstellung, dass wir einen ewigen Wandel (Fortschritt) durchleben - und damit unterschiedliche Auswirkungen auf unser sichtbares Dasein - erscheint mir schon plausibel. Wir können das ja im täglichen Leben im Kleinen miterleben: Wenn Du gestern gesoffen und geraucht hast, hast Du eben heute Kopfweh.

Ein merkwürdiger Vergleich. Denn was du da beschreibst sind Auswirkungen, die ein Mensch persönlich durch Missbrauch von Alkohol und Nikotin herbeigeführt hat. Niemand seiner Familie, seiner Freunde und seiner sonstigen Umgebung wird ihn deshalb weniger mögen oder diskriminieren. Wie kannst du das mit dem Leid, das durch Herabwürdigung und Ausgrenzung von Minderheiten entsteht vergleichen?!

> Für die Angehörigen des Stammes Ephraim ergeben sich daraus natürlich besonders hohe Anforderungen hinsichtlich Erkenntnis und deren Umsetzung, das mag Manchem Angst machen, zugegeben.

Tja, und genau dieser Satz, diese Aussage strotzt nur so von hochmütigem Denken. Traurig, dass HLTs das nicht mal dann bemerken, wenn gerade davon in einer Diskussion wie hier die Rede ist.

3. Du weichst sämtlichen wesentlichen Argumenten, in den hier gebrachten Beiträgen der letzten Tage, permanent aus und verlierst dich in Nebensächlichkeiten. Dieses Verhalten von HLTs ist hier in diesem Forum nichts Neues, aber es macht Diskussionen eigentlich sinnlos.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de