Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 48 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Mittwoch, den 9. Juni 2004, um 23:43 Uhr
Betrifft: Hier ein kleiner Vorgeschmack aus dem Gedankengut Deiner Kirche

Zitiert aus:
Stamm Ephraim
"...Du kommst über die Linie von Abraham, Isaak und Jakob, und gehörst zum Stamm E p h r a i m ...."
von Michael Panitsch, Patriarch des Pfahles Hamburg, Juni 1988 / Mai 1989

"... Im Buch der Lehre und Bündnisse steht im Abschnitt 130:19 folgendes geschrieben; " ... wenn ein Mensch durch seinen Fleiss und Gehorsam in diesem Leben mehr Erkenntnis erlangt, als ein anderer, wird er in der zukünftigen Welt im gleichen Verhältnis im Vorteil sein...."
Logischerweise dürfen wir annehmen, dass diese Verheissung auch für die vorherige Welt gilt. Mit anderen Worten: wir haben uns in der vorherigen Welt unseren jetzigen Stand erarbeitet.
Melvin J. Ballard vom Rate der Zwölf schreibt in seinem Buch "Drei Grade der Herrlichkeit" über die Verschiedenheit der Rassen auf dieser Erde: "...und es ist offensichtlich, dass einige Völker irgendwie benachteiligt sind in Bezug auf die Lehren der Erlösung. Es gibt Völker zu denen noch keine Kunde vom Evanglium Jesu Christi durchgedrungen ist, obwohl auch sie Kinder unseres Himmlischen Vaters sind. Sie "vegetieren" noch in völliger Unwissenheit. Warum eigentlich " ..."
Und er schreibt weiter: "... ich bin jedoch überzeugt, dass es seinen Grund in gewissen Dingen hat, welche sie in ihrem vorirdischen Leben begangen haben. Die Verschiedenheit der Menschenrassen von heute, ernten im grossen Masse die Folgen ihres vorhergehenden Lebens...."
Apostel Ballard führt weiter aus: "... es gab jedoch eine Schar geprüfter und erprobter und bewährter Seelen, ehe sie in diese Welt geboren wurden. Und für d i e s e sah der Herr eine besondere Abstammung vor. Diese Linie ist die Linie Abrahams und seiner Nachkommen durch Isaak und Jakob.
Durch diese Linie sollen die geprüften und erprobten Seelen kommen, die ihre Rechtschaffenheit schon in ihrem vorirdischen Zustand gezeigt haben. Wir kamen durch diese Linie! Unser besonderer Zweig ist das Haus Josephs durch seinen Sohn E p h r a i m !
[...]
Jeremia, der grosse Pophet des Alten Testamentes schreibt im Kapitel 31 [1. Buch Mose] über besondere Aufgaben des Stammes Ephraim (Vers 10), nämlich, dass die Angehörigen dieses Stammes verantwortlich sein werden, um Israel (das Volk Gottes) aus allen Ecken und Enden zu sammeln (in die Kirche des Herrn)...
Joseph Fielding Smith schreibt in seinem Buch "Der Weg zur Vollkommenheit" Seite 49 (ältere Ausgabe) eine ganze Abhandlung, die überschrieben ist: "Auserwählte Geister erhalten bevorzugte Abstammung "...Und auf Seite 124: "...Ephraim soll Kraft seines Geburtsrechtes an der Spitze stehen." Weiter ist da zu lesen: "...Wir sehen also, wenn diese herrliche Zeit kommt, werden die Kinder Ephraims Diener des Herrn sein, Ephraim soll im vollen Glanze stehen, um seinen Genossen von den anderen Stämmen dienen. Welche Ehre für ihn!"
[...]
Wenn das erwartete tausendjährige Reich kommt, werden die Auserwählten des Stammes Ephraim die Beamten der neuen Regierung sein. Sie werden sich in ihren jetzigen Ämtern und Berufungen in der Kirche - wenn sie diese getreu erfüllen... bla bla.
Später werden sie in der Lage sein, die neue Regierung Jesu Christi auf dieser Erde zu organisieren zu zu leiten, und zwar in Seinem Auftrag und mit Seiner Vollmacht und mit ...bla bla
[...]
Joseph Fielding Smith, der 10. Präsident der Kirche schreibt in seinem Buch "Lehren der Erlösung" Band 2, Seite 240 "Israel präsidiert über ganz Israel" Hier einige Zitate:
"...Ich gehe davon aus, dass wir, die Mitglieder der Kirche zu den übriggebliebenen Jakobs gehören. Wir wissen, dass der Herr die Nachkommen Ephraims aufgerufen hat, in diesen letzten Tagen sein Werk auf Erden zu beginnen. Ferner wissen wir dass Er gesagt hat, er habe Ephraim gemäss des Erstgeburtsrechtes dieses Stammes und der damit einhergehenden Verheissungen an die Spitze gestellt. Ephraim erhält die erhabeneren Segnungen. Sie bestehen darin, dass dieser Stamm über die anderen präsidiert und ihnen Weisungen erteilt."

So viel dazu. Wollen wir zunächst einmal zusammenfassen:
1. Es gab im vorirdischen Dasein untreue Seelen und treue Seelen
2. Untreue Seelen erhielten in diesem (dem irdischen) Leben (z.B. als Schwarze) kaum einen Zugang zum Priestertum und "vegetieren in Unkenntnis dahin"
3. Treue Seelen (z.B. weisse europäische und amerikanische Menschen) haben sich aber im vorirdischen Dasein als ausgesprochen treu bewährt, und zeigen diese Treue darin, dass sie auf Erden das "vollständige wiederhergestellte Evangelium" finden werden. Also, wer die einzig-wahre Kirche findet, der muss auch im voridischen Dasein ein besserer Mensch gewesen sein, weil er sonst wohl kaum diese reinste der reinen Wahrheiten kennengelernt hätte.
4. Wenn der treue Mensch auch in diesem Leben treu zur wahren Kirche bleibt, dann wird er dann auch im Millenium ein Diener der anderen Stämme sein dürfen. Uns wird erklärt, was "ein Diener sein" heisst: nämlich zur Regierung Christi gehören und "den anderen Weisung erteilen"

In Mormon Doctrine, Ausgabe von 1966, schreibt Bruce R. McConkie:
"Those who were less valiant in pre-existence and who thereby had certain spiritual restrictions imposed upon them are known to us as the negroes. Such spirits are sent to earth through the lineage of Cain." [...] "Negroes in this life are denied the priesthood; under no circumstances can they hold this delegation of authority from the Almighty."

Ach, ich habe irgendwie keine Lust mehr weitere Aussagen zu zitieren.
Ist doch bekannt, dass die Kirche eine ganz eigentümliche Wahrnehmung menschlicher Vielfalt über Jahrzehnte kommuniziert hat und sich erst in den 1990ern nachhaltig auch auf Gemeindeebene von diesem Sumpf freikämpfen konnte.

Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de