Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 10 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 13:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Montag, den 4. August 2003, um 17:55 Uhr
Betrifft: Wo die Liebe hinfällt

Hallo Marie,

ich weiss ja nicht, wie lange Du schon mit ihm zusammen bist.
Aber hast Du ihn mal gefragt, warum er eine Beziehung mit Dir hat, wenn er doch jetzt schon weiss, dass er sich Dir nur unter sehr bestimmten Voraussetzungen verpflichten kann, die Du momentan gar nicht erfüllen kannst?
Häufig wünschen sich junge Heilige der Letzten Tage, dass die Person, zu der sie eine Beziehung haben bereit ist, sich für die Kirche zu interessieren und sich dieser Kirche dann auch anschliessen.
Wenn er ein treuer und aktiver HLT ist, dann wird er immer diese Erwartung haben, dass eine Partnerin irgendwann diesen grossen Teil seiner Persönlichkeit verstehen lernt, indem sie ihm folgt.
Wenn er wirklich der Kirche treu ist, dann hat er Dir nur sehr wenig von dem zeigen können, was er wirklich ist.
Wenn er aber eine tiefe Zuneigung zu Dir empfindet, dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass er zwischen dieser Beziehung und seiner Religion hin- und hergerissen ist. Das "Gesetz der Keuschheit" kennt leider keine Ausnahmen (bitte nicht kommentieren).
In interkonfessionellen Beziehungen gibt es eine Menge Sprengstoff, vor allem zwischen fundamentalistischen Religionen (wie den Mormonen).
Meine Frau ist eine aktive Heilige der Letzten Tage. Ich liebe sie und sie liebt mich und wir lieben unsere Kinder aber das Thema Religion ist immer ein wunder Punkt in unserer Beziehung. Langsam lockern sich bestimmte Dinge aber auf und die Beziehung bekommt dadurch mehr Würze, so dass alles irgendwie interessanter geworden ist und sie die Dinge nicht mehr so verbissen sieht.
Das "nicht mehr so verbissen sehen" ist sowieso allen zu raten. Letztlich ist es doch genau dieses Problem, das aus einer Kirche eine Sekte und aus einem Christen einen Fundamentalisten macht. "Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andernmal erzählt werden."

Gruss,
Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de