Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 8 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 19:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Samstag, den 4. September 2010, um 13:14 Uhr
Betrifft: Ein paar Vorschläge

Hallo Jeff,

„Werbeschriften“ für den Katholizismus von einem Nicht-Katholiken wirst Du vermutlich kaum finden. Bei der HLT-Kirche verhält es sich wohl genauso. Trotzdem gibt es einige Bücher und Artikel von Nicht-Mormonen, in denen dieser Glauben meiner Einschätzung nach recht unvoreingenommen und fair bewertet wird.

Mir gefällt z.B. „Die Mormonen“ von Albert Mössmer ganz gut. Das Buch ist im Walter-Verlag erschienen und überall bestellbar. Beschönigt wird darin nichts, aber der Autor schafft es meiner Meinung nach gut, ohne Häme oder Seitenhiebe auszukommen.

Mein persönlicher Favorit ist „An Introduction to Mormonism“ von Douglas Davies (er ist ein anglikanischer Geistlicher). Es ist sehr ausgewogen verfasst, allerdings verwendet der Autor ein relativ schwer zu lesendes Englisch.

Ein exzellenter, aber nicht speziell auf die HLT-Kirche bezogener Artikel über die Doppelmoral der Beurteilung von Minderheitsreligionen stammt von Michael Krenzer und ist online abrufbar (http://r-s-g.info/downloads/krenzer.pdf). Der Aufsatz passt nicht so gut als Antwort auf Deine Frage, er ist aber dafür umso lesenswerter.

Es gibt auch einen schönen Aufsatz über die Effekte eines Lebens als Mitglied der HLT-Kirche (http://www.demographic-research.org/volumes/vol10/3/10-3.pdf). Darin werden ganz nüchtern Sterblichkeitszahlen verschiedener Bevölkerungsgruppen miteinander verglichen. Die Ergebnisse gehen schon fast in Richtung „Werbeschrift“ für die HLT-Kirche.

Gib Bescheid, falls ich Dir noch ein paar Titel liefern soll.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de