Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 12
zum Thema HLT und Nicht-HLT
Seite erstellt am 26.4.24 um 17:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Dienstag, den 11. Dezember 2001, um 19:31 Uhr
Betrifft: HLT und Nicht-HLT

1) 3 von 5 Bewohner von Utah sehen eine Trennung, Distanz zwischen HLT und Nicht-HLT.

Nach einer Umfrage bzw. Stuidie der SL Tribune, sehen eine deutliche Trennung im sozialen, politischen und kulturellen Bereich zwischen HLT und Nicht-HLT (N-HLT). So wird es wahrgenommen von 86% der N-HLT und 63% der HLT. 62% der HLT sind der Meinung die Situation verbessere sich, 70% der N-HLT jedoch meinen, die Situation verschlechtere sich oder bleibt gleich.

Beide Gruppen bleiben zu einem großen Teil unter sich, 30% der HLT meinen Diskriminierung oder Unbehaglichkeit wegen wegen ihrer Religion erlebt zu haben, bei den N-HLT sind es 60%. Mehr als 50% der N-HLT sind der Meinung sagten, die HLT seien zu "aggressiv" in ihren Bekehrungsversuchen, diese Meinung vertreten sogar 22% der HLT! Ein Drittel beider Gruppen meint N-HLT wären gegenüber der HLT zu feindlich.

Quelle: Salt Lake Tribune, 09.11.2001, "Unspoken Divide: 3-in-5 Utahns See Divide Between LDS, Others"

2) Brigham Young am  02.01.1846, im Nauvoo Tempel:

"Wir werden diese gottlose Nation verlassen ... denn sie haben das Evangelium zurückgewiesen, und ich hoffe und bete daß die Gottlosen sich gegenseitig töten und uns die Mühe ersparen, es zu tun." (Journal of Heber C. Kimball, 2 Jan. 1846, in der Handschrift von William Clayton, HLT Kirchenarchiv, SLC, in: Marvin Hill, Quest for Refuge, SLC, 1989, S. 179. Mit "Nation" sind die USA gemeint, die Mormonen verließen die USA (Nauvoo, Illinois) um ins Salzseetal auszuwandern, damals kein Bundesstaat der Union).

Seine Hoffnung und Gebet wurden nicht erfüllt ... das bedeutet im Umkehrschluß???

Cheers, James

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de