Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 14:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Freitag, den 21. Dezember 2007, um 18:57 Uhr
Betrifft: Wintersonnenwende, ansonsten total und sowas von OT:-) ....

> dass das was im christlichen sinne weihnachten ist, das es sich um die wintersonnenwende handelt... bin nun auch nicht von gestern ..

Als ich vorher anlässlich des morgigen Tages (ganz genau 07:08 Uhr) etwas über die Wintersonnenwende nachgelesen habe, bin ich über diesen Auszug aus Ruth Barretts Buch Women’s Rites, Women’s Mysteries - Intuitive Ritual Creation gestolpert, den ich ganz nett fand.

Ausserdem ist Ruth Barrett praktisch ’von gestern’;-): Feministin aus den ’Anfangstagen’;-) und passend zu den diversen Themen der letzten Tage: dianische Wicca, die auch einiges über Matriarchate und Patriarchate geschrieben, gesagt und gesungen hat, leider alles nur in Englisch, Nicole, aber sowieso auch schon ein bisschen veraltet. Ausser ihrem noch nicht so alten (2004? erschienen) Buch über Women’s Rites (Thema u.a.: kreiert euch eure eigenen/individuellen Rituale, die passen am besten zur jeweiligen Lebenssituation und sind am wirkungsvollsten:-) ...)

Ich hatte nach einem der zahlreichen Lieder von Ruth passend zur Wintersonnenwende/jetzigen Jahreszeit gesucht, aber leider nichts gefunden, nur noch was doppelt Nostalgisches;-) aus den 80-ger Jahren.
http://www.youtube.com/watch?v=b5HJozGXUUc&NR=1

Die Jüngeren kennen wahrscheinlich eher Ruth Barretts Tochter Amanda von den Ditty Bops.
http://www.youtube.com/watch?v=i4-LnHr34Lk
auch nicht schlecht ....

aber jetzt zur Wintersonnenwende:

"Wintersonnenwende kommt in der Mitte des Winters und kennzeichnet die längste Nacht des Jahres. Unsere Ahnen gaben ihrer Hoffnung Ausdruck, dass die Sonne wiederkommt und die Erde sich erneuert. Sie stellten eine "spirituelle Wiege" oder einen Raum für das neugeborene Licht bereit, in den es sich ergießen konnte. Die Wintersonnenwende feiert die Gegenwart des Geistes sowie die Kraft des Glaubens und der Hoffnung, dass unsere Visionen in Bezug auf die Zukunft sich manifestieren werden.
Im Mythischen Jahreskreis der Göttin wird sie zur alten Hexe/Hag des Winters, die sich in die Samen zurückzieht und zu Knochen wird. Sie trägt die Saat ihrer eigenen Wiedergeburt in sich und befreit sich von der physischen Welt, um sich selbst erneut als Lichtkind zu empfangen, so dass der neue Sonnenzyklus beginnen kann.
Aus der Dunkelheit wachsen die Blumen, werden Kinder geboren, aus ihr kommt die Inspiration für Poesie und Ideen, die auf Seiten geschrieben und durch unsere Stimmen begleitet und gestärkt werden. Gib dich deinen Träumen hin und feiere die Dunkelheit, in der dein inneres Leben Raum findet und genährt wird. Entzünde dein inneres Licht aus Neue.
Welche Träume trägst du in dir? Was sind deine Visionen, deine Hoffnungen?"
aus: Ruth Barrett s.o.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de