Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 9:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Sonntag, den 16. Dezember 2007, um 21:19 Uhr
Betrifft: Mitternachts- und andere Weihnachtsmessen

> aber wenn man auf rituale steht, geht sowieso kein weg an der katholischen kirche vorbei, die haben die beste show von allen...;-)

Stimmt, fand ich auch immer!:-)

Kommt natürlich bei den Evangelischen/Protestantischen auch immer auf die jeweilige Gemeinde an, aber oft war es mir dort an Weihnachten ein bisschen zu ’trübselig’/zu ernst, was die Predigt etc. anging. Klar geht es immer irgendeinem in dieser Welt schlecht und genau betrachtet, überwiegt der Anteil der ’Mühseligen und Beladenen’ wohl immer ziemlich deutlich; aber muss ich unbedingt an einem ’Freuden-Festtag’ daran denken?
Na ja, vielleicht schon, wenn man eine ’ausgereifte Persönlichkeit’ ist;-), bin ich aber (noch) nicht;-) ...

> ... aber da is mir in der regel zu kalt...;-)

Ist doch besser als stickiger warmer Mief;-), verringert auch die Ansteckungsgefahr ...
Ausserdem gehörte für mich zu einem richtigen Weihnachtsgottesdienst (am besten eine Mitternachtsmesse) natürlich der Weg zu Fuss hin und zurück als wesentlicher Bestandteil der ganzen Chose mit dazu, das war für mich mindestens genauso feierlich wie der Gottesdienst selbst.:-)

Und in warmen Winterstiefeln in einer beheizten Kirche sitzen ist auch nicht so das Wahre ...., da dann doch lieber beim Gottesdienst auch gleich noch den Wintermantel anbehalten ...;-)

Aber die Geschmäcker sind halt auch da verschieden ...
Hier noch ein kitschiges/stimmungsvolles zu Thema passendes Weihnachtsbild, aber wohl eher (da schwedisch) keine katholische Mitternachtsmesse ....

http://www.bergerlind.se/content/270l.htm

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de