Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 2:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Samstag, den 10. September 2005, um 23:02 Uhr
Betrifft: Rationalität der HLT-Kirche

>Denn was würde geschehen, wenn die Mitglieder die Sachen ernsthaft prüfen würden, und dabei erkennen würden, das sie einem riesigen (Selbst)Betrug aufgesessen sind? Ihr ganzes Weltbild wäre zerstört!

Man muss das alles rationaler sehen. Die Kirchenführung hat schon immer auf gefährliche Tendenzen sehr professionell reagiert (Schwarze, Hoffmann Fall, Endowment-Änderung nach den Veröffentlichungen, Ausschlüsse der Intelektuellen usw.).

So wie ich das sehe, reagiert die Kirche auf Gefahren immer so, dass darum wenig Aufhebens gemacht wird. Solange die Mitglieder still halten und sich selbst gegenseitig kontrollieren, wird die HLT-Führung nicht eingreifen, dieses System funktioniert einfach zu gut. Wenn es in der Kirche einmal den großen Aufstand geben sollte, bin ich mir sicher, dass die Führung innerhalb kürzester Zeit Deeskalationsstrategien aus der Schublade zerren- bzw. ihre PR-Berater konsultieren würde. In Deutschland sinkt die Mitgliederzahl, daraufhin wurden in fast allen Einheiten Restrukturierungen vorgenommen, das würde bei jeder anderen Firma auch passieren.

Die HLT ist eine Corporation und solange die Mitglieder Märchen erzählen, die die Leute bei der Stange halten, werden sie dies tolerieren und fördern. (Betriebsräte sind ja verboten:)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de