Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 7 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 2:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Ritter69
Datum: Montag, den 26. Juli 2004, um 13:49 Uhr
Betrifft: Wie erkennt man eine Sekte?!

Wir reden hier von Sekten die mit Bewustseinskontrolle arbeiten, diese Sekten nennt man Totalitäre Sekten. Es handelt sich nicht immer um Religiöse Gruppen, wie in unserem Fall hier. Aber hier ein paar Anhaltspunkte wie sie erkennt, jede Gruppe hat auch verschiedene Schwerpunkte. Das was auf allen Totalitären Sekten zutrifft ist, Du kommt ohne große Probleme rein, aber so gut wie garnicht wieder raus, es sei denn man Informiert sich über die hintergründe der Gruppe, was aber als schwere Sünde angesehen wird, da wirst Du also schon zu kämpfen haben, nur die Informationen einzusehen.

Hier ein paar Fragen die man solchen Leuten stellen könnte. 1. Wie lange sind sie schon dabei? Versuchen sie mich in ihre Organisation zu werben?
2. Was glaubt die Gruppe? Glaubt sie daran, daß der Zweck die Mittel heiligt? Ist Täuschung unter gewissen Umständen erlaubt? Also auch das weglassen einiger Tatsachen die die Oranisation betreffen?
Sie werden Dir zum Beispiel nicht von der, früher ausgeübten Polygamie erzählen. Sie lassen das einfach weg, auch nach Deiner Mitgliedschaft wird keiner darauf hinweisen!
3. Was wird im Falle eine Mitgliedschaft, von einem neuen Mitglied erwartet? Wie viel Zeit und Geld muß man um Aktiv zu sein Investieren?
4. Wenn Kritik an ihre Gruppe geübt wird, welches sind die wichtigsten Einwände?
5. Wie stehen sie zu Ex-Mitgliedern ihrer Gruppe? Haben sie sich schon mal mit einem Ex-Mitglied zusammengesetzt, um herauszubekommen warum derjeninge ausgetreten ist? Falls nicht, warum nicht?
Beschränkt die Gruppe den kontakt zu Ehemaligen Mitgliedern?
6. Welche drei Dinge gefallen Ihnen am wenigsten an der Gruppe und dem Führer?
Ein Mitglied Aktives Mitglied einer Totalitären Sekten hat nähmlich nichts zu bemängeln, auch wenn es Dinge gibt die ihm nicht gefallen, wird ihm beigebracht diese zu Ignorieren. 
Noch ein Tipp, daß mir geholfen hat zu erkennen wer die sind, ein Buch von Steven Hassan der selber in einer Totalitären Sekte gefangen war, wie ich auch. Ausbruch aus dem Bann der Sekten, nennt es sich.
Gruß von Ritter69

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de