Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 7 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 5:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Freitag, den 30. Juli 2004, um 7:16 Uhr
Betrifft: bezüglich des Zwecks, der die Mittel heiligt

> 2. Was glaubt die Gruppe? Glaubt sie daran, daß der Zweck die Mittel heiligt? Ist Täuschung unter gewissen Umständen erlaubt? Also auch das weglassen einiger Tatsachen die die Oranisation betreffen?
> Nein, der Zweck heiligt nicht die Mittel. Und Täuschung ist eine Lüge und somit Sünde. Nicht ständig auf Schattenseiten wie Vergehen von Mitgliedern oder unglücklich getroffene Aussagen von Kirchenführern herumzureiten, ist allerdings keine Täuschung. Das Leben geht weiter. Wir leben nicht in der Vergangenheit. Polygamie war ein Gebot, und seit langem nicht mehr gültig. Wenn es etwas gibt dass alle auf der Welt über Mormonen wissen, dann wohl dass sie früher Polygamie lebten. Früher. Ein heutiger Hinweis an Besucher des Gottesdienstes also nicht nötig.

Sei Dir versichert, Unaufrichtigkeit und die teilweise freche Verleugnung von offensichtlichen Tatsachen hat eine lange Tradition in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Da heisst nämlich gerade das Motto: "Der Zweck heiligt die Mittel"; und zwar im wahrsten Sinn des Wortes "heiligt" und mit jedem Mittel.
Dieser Zweck ist "Das Werk", das es unter vollem Einsatz von Ressourcen und Leben zu verteidigen und aufzubauen gilt.
Hier wird nichts von mir dramatisch hochgespielt und an der Basis in Deutschland merkt man nur in Sonderfällen (wie z.B. im Fall von Gunar) etwas von dieser Ethik.

Das Problem ist hier, dass Du weder mir oder sonst irgendjemandem weder hier noch sonst irgendwo die Beispiele, die das belegen, abkaufen würdest.

Also mache ich jetzt hier Schluss.

Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de