Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 7 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 22:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Montag, den 26. Juli 2004, um 0:59 Uhr
Betrifft: Was soll man erzählen?

Es geht wahrscheinlich schneller, wenn du im Internet rumgooglest.

> ich meine gehört zu haben das sie tote miteinander verheiraten
Ja, machen sie. Sie nennen das Ehesiegelung und es geschieht durch ein stellvertretendes Ehepaar im Tempel. Während das lebende Ehepaar vor einem Altar kniet, werden an ihm stellvertretend die Ehezeremonien vollzogen. Dabei kommt es zu einer Massenabfertigung, indem diese Zeremonien ständig wiederholt werden und jedes Mal andere Namen Verstorbener eingesetzt werden. Zuerst müssen aber auch wieder durch Stellvertreter noch viele andere sogenannte Heilige Handlungen für die Verstorbenen vollzogen werden: Taufe, Spendung des Heiligen Geistes, Übertragung des Priestertums (nur den Mann betreffend), Waschungen und Salbungen, Endowment.

> Kann man da so einfach hingehen?
Ja, kann man? Die lauern sogar darauf und alle verhalten sich möglichst freundlich, um den "Untersucher" zu weiteren Besuchen zu animieren. Missionare stehen bereit, um ihre auswendig gelernten Belehrungen anwenden zu können.

> und was läuft da ab?vor allem was wollen Mormonen denn nun ...
Da läuft nichts Besonderes: Lieder singen, beten, Abendmahl, Ansprachen (Laien-Predigten)...
Die Mormonen (wie fast alle Kirchen) wollen der Welt ihre Religion aufprägen, weil sie glauben, dass dann alle Probleme gelöst sind.

> die wohl alles entshceidene frage sekte oder nicht
Sekte definiere ich im Sinne des Wortes als Abspaltung. Insofern sind alle christlichen Glaubengemeinschaften (auch katholische) Sekten, da sie sich von der ursprünglichen Kirche abgespalten haben. Die ursprüngliche Kirche existiert aber seit dem Tod der Apostel Christi nicht mehr.
Wenn du aber mit Sekte eine Gruppierung meinst, in die man hineingerät und nicht so leicht wieder los kommt, dann trifft das in gewisser Weise auch für die Mormonen zu. Deswegen gibt es wohl dieses Aussteigerforum, indem sich Exmormonen artikulieren und zu sich selbst finden können.

Hier kannst du dein Wissen vertiefen und weißt dann am Ende mehr über diese Sekte/Kirche als jeder Mormone.

http://www.mormonentum.de/
http://www.mormonismus-online.de

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de