Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 7 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 10:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lds-sara
Datum: Dienstag, den 27. Juli 2004, um 11:59 Uhr
Betrifft: Ritter69-Aussteiger

Lieber Ritter69,
Erst war Jesus Dein Erretter und nun soll es Gunar sein? Meinst Du nicht Du übertreibst ein wenig?

Ich habe mal Deine Fragen beantwortet, als aktives Mitglied:
1. Wie lange sind sie schon dabei? Versuchen sie mich in ihre Organisation zu werben?
Seit Geburt, zwischenzeitlich eine Pause von fast 15 Jahren.
Nein, versuche ich nicht. Jeder findet selbst seinen Weg zu Gott. Ich glaube natürlich dass diese Kirche ein wundervoller Weg dazu ist, und auch der richtige. Aber ich versuche nicht offensiv zu missionieren, ich bin lieber ein gutes Beispiel.

2. Was glaubt die Gruppe? Glaubt sie daran, daß der Zweck die Mittel heiligt? Ist Täuschung unter gewissen Umständen erlaubt? Also auch das weglassen einiger Tatsachen die die Oranisation betreffen?
Nein, der Zweck heiligt nicht die Mittel. Und Täuschung ist eine Lüge und somit Sünde. Nicht ständig auf Schattenseiten wie Vergehen von Mitgliedern oder unglücklich getroffene Aussagen von Kirchenführern herumzureiten, ist allerdings keine Täuschung. Das Leben geht weiter. Wir leben nicht in der Vergangenheit. Polygamie war ein Gebot, und seit langem nicht mehr gültig. Wenn es etwas gibt dass alle auf der Welt über Mormonen wissen, dann wohl dass sie früher Polygamie lebten. Früher. Ein heutiger Hinweis an Besucher des Gottesdienstes also nicht nötig.

3. Was wird im Falle eine Mitgliedschaft, von einem neuen Mitglied erwartet? Wie viel Zeit und Geld muß man um Aktiv zu sein Investieren?
Erwartet wird ein entsprechend respektvolles Verhalten. Das was alle Menschen von einander erwarten. Wir glauben an Segnungen durch Zehntenzahlung, was allerdings keine Pflicht ist. Wer keine Zeit hat, hat keine Zeit, und es wird von niemandem erwartet, dass er sich völlig verbiegt.
4. Wenn Kritik an ihre Gruppe geübt wird, welches sind die wichtigsten Einwände?
Polygamie ist nicht mehr gültig.
Frauen werden nicht unterdrückt.
Das Wort der Weisheit ist eine Empfehlung
Bildung ist uns sehr wichtig und unsere Propheten rufen dazu auf sich zu bilden, da gebildete Menschen die stärksten Gläubigen sind.

5. Wie stehen sie zu Ex-Mitgliedern ihrer Gruppe? Haben sie sich schon mal mit einem Ex-Mitglied zusammengesetzt, um herauszubekommen warum derjeninge ausgetreten ist? Falls nicht, warum nicht?
Allerdings habe ich das, und ich respektiere es voll und ganz, auch wenn ich es persönlich traurig finde, da ich ja glaube, dass dieser Weg zum Glück führt. Dennoch habe ich Freunde die „Aussteiger“ sind, und sie sind immer noch meine Freunde, ohne Wenn und Aber.

Beschränkt die Gruppe den kontakt zu Ehemaligen Mitgliedern?
Natürlich nicht
6. Welche drei Dinge gefallen Ihnen am wenigsten an der Gruppe und dem Führer?
Ein Mitglied Aktives Mitglied einer Totalitären Sekten hat nähmlich nichts zu bemängeln, auch wenn es Dinge gibt die ihm nicht gefallen, wird ihm beigebracht diese zu Ignorieren. 
Also ich habe Dinge zu bemängeln. Mir gefällt es nicht, dass manche Männer in der Kirche zwar hören und lesen, dass Frau ohne Mann nichts ist, aber ignorieren, dass Mann ohne Frau ebenfalls nichts ist. Ein typisch männliches Problem, dass in der Kirche natürlich auch vorhanden ist. Weiter, manche Amerikaner glauben sie seien ein ausgewähltes Volk, vergessen aber das der Kontinent (komplett) das gelobte Land ist. Allerdings ein allgemeines Problem mit Amerikaner. An der Lehre habe ich nichts zu bemängeln, eher eben an solchen Äußerlichkeiteen, die mit den Menschen zu tun haben und ihren Schwächen.
Mir gefällt es nicht, dass Propheten früher schonmal rassistische Äußerungen gemacht haben, und ich ärgere mich, dass sie sich teilweise zu leicht von Äußerlichkeiten wie den damaligen Umständen zwischen schwarz und weiß beeinflussen ließen. Aber auch Kirchenführer und Propheten sind Menschen zund nicht vollkommen. Daher, wer von uns hat noch nie eine Äußerung von sich gegeben, die er zutiefst bereuen sollte. Also ich bestimmt schon einige Male.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de