Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 2:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Montag, den 19. Juli 2004, um 23:45 Uhr
Betrifft: Haltepunkte?

Ich weiß keine. Ich habe seit meinem Abwenden vom Mormonismus noch den Hinduismus, den Islam und den Buddhismus durchgekaut. Am ehesten entspricht der Buddhismus (ohne dem von Menschen hinzugefügten Firlefanz) meinen Erfahrungen. Das Christentum stellt sich dem Hinduismus gegenüber ziemlich mickrig dar und solche Menschen wie Jesus sind dort nichts besonderes, obwohl einige Richtungen ihn zu einer Inkarnation Krischnas gemacht haben, der alle 5000 Jahre die Menschheit als Mensch besucht, um einige Dinge wieder gerade zu biegen.
Schaut man sich die Grausamkeit der Menschen und der Natur an (jeder frisst jeden), so muss man annehmen, dass ein Gott oder Überwesen dies ebenso für normal hält und das Leiden keine Rolle spielt. Dennoch sollte es logischerweise eine Gerechtigkeit geben, d. h. einen gerechten Ausgleich (im Jenseits) für den unschuldig Leidenden. Da scheint mir die Lehre von der Wiedergeburt (Reinkarnation) logisch und ich möchte fast daran glauben. Aber nach der Hindu-Vorstellung wäre es noch ein weiter Weg bis zur untersten Kaste. Im Moment würde ich aus deren Sicht noch zu den Unberührbaren zählen. Nur gut, dass der Gautama-Buddha sich vom Kastensystem abgewendet hat und die Erleuchtung bekommen hat. Na ja, wohin auch immer die Reise geht... es kann sicherlich nicht schaden, wenn wir versuchen, unseren Lebenslauf einen Tick mehr in die richtige Richtung zu bringen. Wem das nicht genügt, der möge vesuchen, vollkommen zu werden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de