Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 2:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Dienstag, den 23. Mai 2006, um 10:53 Uhr
Betrifft: Lands- und andere ’ kluge’ Männer;-)

> Manchmal denke ich ich bin um 150 Jahre zu früh geboren, ich wäre gerne im Weltraum auf Reisen um zu Forschen und zu Entdecken!

Tröste Dich rudi, denn: "Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo." um mal einen Landsmann von Dir, nämlich André Heller, zu zitieren.

"Gott denkt in den Genies, träumt in den Dichtern und schläft in den übrigen Menschen." Na ja, über dieses Zitat (eigentlich von Peter Altenberg, aber ebenfalls von Heller oft erwähnt), liesse sich diskutieren. Fiel mir nur im Zusammenhang zu Stephen Hawking ein.

@ Xenon: Du kannst sehr anschaulich erklären, hättest einen prima Lehrer abgegeben:-) ......

Und nochmal zu Hawking, hier ein Ausschnitt aus einem Spiegel Interview mit ihm aus dem Jahre 1988. Ist natürlich schon ein Weilchen her, in der Zwischenzeit hat Hawking ja einige seiner früheren Erkenntnisse/Gedanken/Vorstellungen revidiert/ über Bord geworfen. Vielleicht auch diese:

Spiegel: Glauben Sie an Gott oder an die Vorstellung irgendeiner höheren Macht?
H.: Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott.

Sp.: Heißt das, dass Sie an einen unpersönlichen Gott glauben
H.: Wenn Sie wollen, können Sie sagen, Gott sei die Verkörperung der physikalischen Gesetze, aber das ist nur verwirrend, da die meisten Menschen das Wort Gott mit einem Wesen verbinden, zu dem man eine persönliche Beziehung haben kann. Die Gesetze der Physik aber haben wenig Persönliches an sich.

http://home.rhein-zeitung.de/~rdober/relkrit/hawking.html

Diese kleine Andekdote gibt Hawking gerne in ’Vorträgen’ zum besten, obwohl ich auch schon Dementis von katholischer Seite las, dass dem nicht ganz so war;-) .....

aus: http://www.fu-berlin.de/info/einstein_lectures/2005/vortrag.html

"Although the singularity theorems of Penrose and myself predicted that the universe had a beginning, they didn’t say how it had begun. The equations of General Relativity would break down at the singularity. Thus Einstein’s theory can not predict how the universe will begin, but only how it will evolve once it has begun. There are two attitudes one can take to the results of Penrose and myself. One is that God chose how the universe began for reasons we could not understand. This was certainly the view of Pope John Paul. At a conference on cosmology I attended in the Vatican, the Pope told the delegates that it was alright to study the universe after it began, but they should not inquire into the beginning itself because that was the moment of creation and the work of God. I was glad he didn’t realize I had presented a paper at the conference suggesting how the universe began. I didn’t fancy the thought of being handed over to the Inquisition like Galileo."

Zum Schluss noch was zum Reisen in Raum und Zeit: für die nicht ganz so ’Klugen’ blieben dann da noch die schamanischen Reisen und andere Träume, was der Normalmensch halt so im ’Tiefschlaf’ erledigt, siehe Peter Altenberg ;-) .....

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de