Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 30 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 14:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Freitag, den 26. Mai 2006, um 14:57 Uhr
Betrifft: Denken ausschalten

Hirn eingeschaltet lassen und Denken ausschalten, schauen was passiert, dann meinetwegen Denken wieder einschalten, um Erlebtes zu verarbeiten. Das ist schon eine Kunst, die lange geübt werden muss. Um den gedankenlosen Zustand aufrecht erhalten oder ertragen zu können, scheint das Gebet doch hilfreich zu sein. Oder meinst du, wenn man das Denken abschaltet, geht das Licht aus. Nee, nach meiner Erfahrung, fängt dann das wirkliche Leben erst an. Ich nenne es Meditation. Aber das Denken oder die Ratio läuft Amok, weil es mit dem absolut Begrifflosen nicht umgehen kann. Um das Amoklaufen zu verhindern, ist das Gebet wieder ganz nützlich, vielleicht auch sowas wie das Sprechen von Mantras, oder so. Sobald man das Begifflose in Begriffe gefasst hat, hat man damit die Realität verfälscht und zum Stillstand gebracht. Während die Realität ständig fließt und nicht starr ist, hat der Verstand so seine Probleme damit, weil er immer einordnen will. Für einen reinen Verstandsmenschen knifflig, für den Schauenden klar und deutlich.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de