Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 23 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 7:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Dienstag, den 23. Mai 2006, um 21:22 Uhr
Betrifft: Physik, Chemie und Biologie

Na ja, ich frage mich dabei, wie die jeweiligen Wissenschaften das Bewusstsein erklären - oder das Empfinden und Erleben vollkommenen Glücks bis hin zur Auflösung des Ichs. Kann es sein, dass die kleinsten Teilchen Gefühle haben, das Verlangen haben sich für ewig mit einem anderen Teilchen zu vereinigen und dabei Liebe für das andere Teilchen empfinden? Sind sich die kleinsten Teilchen ihrer Existenz bewusst? Hat nicht alles Bewusstsein? Ich denke schon, selbst der Kosmos ist sich sicherlich seiner Existenz bewusst.
Wie erklärt sich rein wissenschaftlich, dass ein persönlicher Gott sich einem Menschen mitteilt und ihm begreiflich macht, dass es ihn (es oder sie oder...) gibt? Letztere Information lässt sich nicht an Dritte weitergeben und bleibt ein Geheimnis zwischen Gott und dem Informierten.
Ich finde alles wissenschaftliche hochinteressant, aber die spezialisierte Wortwahl scheint mich wohl ausgrenzen zu wollen, oder will man damit nur zeigen, wie intelligent man doch sei. Ich glaube, zur Intelligenz gehört auch die Fähigkeit, sich Minderbemittelten mitzuteilen. Wenn Einstein und andere Intelligenzbestien nicht einmal von einer Hand voll Menschen verstanden werden, wie leicht kommt da doch der Verdacht auf, dass man von diesen ’Genies’ veräppelt wird, und... welchen Nutzen hat das Ganze?
Meine Erfahrung zeigt auch, dass viele Wissenschaftler so hochspezialisiert denken, dass sie das Ganze nicht mehr erfassen können/wollen. Alles ist nur Physik, oder Chemie oder Biologie... oder vielleicht doch nur Geist, oder ist Geist einfach nur feine Materie, so dass alles Materie ist? Und dann gibt es ja auch noch Künstler mit ihrer Perspektive.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de