Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 9:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Dienstag, den 23. Mai 2006, um 12:52 Uhr
Betrifft: Kosmologie

> Also ich dachte Ok, das Univrsum dehnt sich aus! Ähh in was dehnt es sich aus??

Prima gefragt. Es gibt kein "in was".  Das Universum, der Kosmos, besteht selbst aus  ALLEM und das ist Zeit, Raum, Energie. Materie ist nur eine "eingefrorene" Form von Energie.

Urspruenglich bestand der Kosmos, also ganz nahe an der grossen Singularitaet woraus der Urknall entstand, nicht bloss aus dem 4-dimensionalen Raumzeitkontinuum. Die theoretischen Physiker sind irgendwann auf die fantastische Zahl von 26 Dimensionen gekommen. Das hat ganz einfach mit einem Formalismus damit zu tun, wenn es darum geht, den gemeinsamen Nenner der 4 bekannten Kraftfelder zu erforschen. Men nennt dies die Great -Unity-Theory (GUT).

Die vier Kraftfelder sind die starke und schwache Wechselwirkung (nur im subatomaren Bereich wirksam), die elktromagnetische Kraft und die Gravidation.  Die Gravidation ist aber ein Sonderfall, weil sie Ausdruck von der massenbedingten Raumkruemmung ist und nicht etwa ungekehrt.

> Aus was Bestand diese...Supersingularitaet??

Der Kosmos (siehe oben!) auf das unendlich Kleine mit unendlich hoher Energiedichte konzentriert.

> Was war der Grund warum es zu dieser Ungeheuerlichen Explosion kam?

Da nach der R.T. auch die Zeit mit diesem Ereignis begann, kann in diesem Kontext die Frage nach dem vorher nicht gstellt werden. Sie macht keinen Sinn.

Trotzdem kann man dies aus philosophischen Gruenden tun, eine physikalisch/theoretische Antwort ist aber unmoeglich.

> Gibt es Ausserirdisches Leben?

Es sehr viel unwahrscheinlicher, dass es das nicht gibt. Alleine schon das, die lebensnotwendigen Aminosaeuren (oder Vorstufen) sind auch stark in den Kometen vertreten. Das Leben kam urspruenglich von aussen auf die Erde.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es in benachbarten Raumsektoren unserer Galaxie intelligente Lebensformen, ebenfalls "jetzt", gibt, ist aber schon sehr unwahrscheinlich.  Trotzdem, auch wenn man keine Beweise dafuer hat, waere es aeusserst arrogant anzunehmen, dass wir die einzige intelligente Spezies auch nur schon in unserer kleinen Galaxie mit einer Ausdehnung von "nur" 100’000 Lichtjahren sind.

Ich gehe noch ein Stueck weiter. Die Wahrscheinlichkeit, dass  es ausserirdisches Leben gibt, dass intelligenter ist, als wir Menschen sind, ist enorm viel wahrscheinlicher als umgekehrt, weil viel duemmer zu sein als die irdische Menschheit ist, ist praktisch unmoeglich! Ich meine das wirklich im ernst!!!

> Wäre ja durchaus  möglich. Wenn ja haben die auch in etwa die selbe Gestalt?

Keineswegs. Es ist ja nicht einmal gesagt, dass das Leben woanders unbedingt ebenfalls auf der Kohlenstoffbasis bestehen muss, obwohl dafuer sehr Vieles spricht.

Ist dem aber so, kann es so sein, dass ausserirdische intelligente Lebensformen annaehrend menschenaehnliche Zuege haben, weil die Werkzeuge, die Motorik und Sensorik die sich die Evolution beim Homo-Sapiens "ausgedacht" hat, ist halt schon sehr effizient in allem.

> Gibt es dort auch einen Gott?

Diese Frage ist nicht beantwortbar, weil wir ja nicht mal wissen (koennen) ob es ueberhaupt einen Gott gibt oder geben kann.

> Ist das ganze Leben nur zur "Unterhaltung" Gottes??......

Das kommt jetzt ganz auf die Religion an. Lies  als Abwechslung zur Bibel mal die Hindu-Bibel, die Bhagavad-Gita. Sie ist die sogenannte Essens aus dem Mahabarata-Epos. Dort liest Du so etwas wie, dass Krischna (rGottheit) der Hoechste Geniessende ist. Er sagt das seinem Juenger Arjuna (sprich: Artschuna).

> Lieber Xenon lass mich Teilhaben an deinen Gedanken zu diesen!

Ist soeben geschehen. Nun gehe hin mein Sohn und frage auch ein wenig den allwissenden Gott GOOGLE und Du wirst in vielem fuendig werden. GOOGLE hat eine sehr wertvolle gleichwertige goettliche Partnerin WIKIPEDIA, auch sie ist eine guetige Gottheit und gibt Dir gerne Antwort auf Deine vielen Fragen. Bedenke einfach, ich habe nicht immer soviel Zeit.
> Manchmal denke ich ich bin um 150 Jahre zu früh geboren, ich wäre gerne im Weltraum auf Reisen um zu Forschen und zu Entdecken!

Wieso kommst Du gerade auf die 150 Jahre?

Ich habe mal eine Buchliste von Buechern die gelesen habe zusammengestellt. Ich werde diesen Inhalt in einem Extra-Posting wiedergeben.

BTW.: Da ich hier oft viel schreibe, sind synthaktische Fehler unumgaenglich. Ich nehme mir, solange der Text verstaendlich ist, nicht die Zeit zu viel Korrekturarbeit.

Ein Wort an den Forum-Schoepfer GUNAR:
Waere es moeglich das Textfenster und die Schrift etwas groesser zu realisieren? Der Komfort waere dadurch wesentlich erhoeht.

Gruss
der XENON aus dem Alpha-Quadranten:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de