Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 10:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Montag, den 22. Mai 2006, um 9:26 Uhr
Betrifft: Transzendenz...

> Vor allem als Physiker muss man oftmals über die Dinge des menschlichen Seins hinausdenken! Allen voran wenn man sich mit der Entstehung des Universums beschäftigt.

Das ist richtig, und gerade da zeigen sich signifikante Widersprueche zu gewissen religioes-kosmologischen Inhalten des LDS-Systems. Da liest man z.B. dass der Planet Kolob, der naechste des Herrn in der Mitte des Weltalls ist. Das widerspricht sich aber eindeutig mit der Katrographie der 2.7K-Hintergrundstrahlung. Es gibt keinen Mittelpunkt des Weltalls, selbst dann wenn man es mit der hier untauglichen euklidischen geometrie "betrachten" will. Darauf in’s Detail einzugehen, ist zu aufwaendig.

Nehmen wir an, dass die Schriftstelle anders zu verstehen ist und die Mitte der Galaxy gemeint ist, dann waere auch dies Unsinn, weil in solchen Mitten nur entartete Materie, extrem viel "harte" Strahlung und eine Menge Schwarze Loecher - Singularitaeten - vorhanden sind.

> Ich weiss nicht, ob es ein Gerücht ist, aber es heisst, dass auch Steven Hawkes zum Gottlauben gefunden hat, und Steven Hawke ist beileibe kein dummer Mensch.

Ich weiss darueber von Hawking nichts.

Es gibt Physiker, die ein transzendentes Weltbild haben und dies sich in einer Art Pantheismus ausdrueckt. Diese Physiker untescheiden zwischen Physik und Metaphysik. Ich bin zwar kein Physiker, mache aber diese Unterscheidung nicht. Ich denke, es gibt "nur" Physik, aber diese ist selbst Frantastischer Realismus - um es mit den Worten von Louis Pauwell auszudruecken, wenn man der Physik gegeneuber offen ist und sich dessen bewusst ist, dass das was man weiss immer unendlich viel weniger als das was man wissen koennte.

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de